zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

So kann ChatGPT bei Social Media helfen

(Bild: © Sutthiphong – stock.adobe.com)

So kann ChatGPT bei Social Media helfen

31. Mai 2023

|

3 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Social Media – egal auf welcher Plattform – lebt vom regelmäßigen Engagement, sowohl als Produzent von eigenen Posts und Stories, als auch als Kommentator und Resonanzgeber auf die Beiträge anderer.

Artikel von:

Steffen Ritter

Steffen Ritter

Institut Ritter GmbH|www.vermittlerschule.at

Beim regelmäßigen Produzieren eigener Beiträge geht Vermittlern schnell mal die Luft aus. Oder anders formuliert: Die Kreativität geht verloren. Manchmal fehlt auch einfach die Zeit, die man sich für Social Media nehmen sollte. Dann schlafen Routinen ein, noch bevor sie Wirkung entfalten konnten. So bleiben Reichweitensteigerung oder Kundengewinnung ein Traum. Auch wenn (derzeit) kein „Künstliche Intelligenz Autopilot“ passend zur eigenen Strategie dieses Problem lösen kann, ist dennoch ziemlich viel Hilfe möglich.

Der auch 2023 wieder stark weiterentwickelte Social Media Führerschein des Instituts Ritter nimmt sich diesem und auch weiteren brandaktuellen Themen an.

Wie kann künstliche Intelligenz helfen?

Sogenannte Social Media Routinen sind letztlich Serien von Beiträgen zu einem jeweils bestimmten Thema über mehrere Wochen. Beim Sammeln von Ideen kann künstliche Intelligenz sehr hilfreich sein. Angenommen ein Vermittler konzentriert sich auf Handwerker, dann können folgende Fragen erste Ideen bringen.

  • Gib mir 10 Beispiele, wie Handwerker Mitarbeiter binden können.
  • Gib mir 20 lustige Ideen, wie Bäcker mehr Kunden bekommen.
  • Gib mir 30 witzige Argumente, warum es keinen schöneren Job als den eines Dackdeckers gibt.

Sicher, manche Antworten sind banal. Ob fachlich, also 100% ernst, oder eher augenzwinkernd, muss jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall wird so der eigene Denk- und Kreativmotor angeworfen. Das Ganze kann dann im Nachgang überarbeitet, weiterentwickelt und mit passenden eigenen Ideen angereichert werden. Das fällt oft leichter, als vor einem leeren Blatt Papier bei Null zu beginnen.

Social Media at its best

Sicher, künstliche Intelligenz ist nicht das Allheilmittel, um bei Social Media voranzukommen. Wer aber sowohl Möglichkeiten dieser Art nutzt als auch zum Beispiel eine gezielte nutzenbasierte Zielgruppengewinnung per Targetierung vornimmt sowie ein wirklich sogstarkes Profil zu entwickeln beginnt, wird als Vermittler damit Erfolg erzielen.

Wenn Sie dafür unseren Social Media Führerschein nutzen möchten, freue ich mich auf eine gemeinsame spannende Entwicklungszeit. Dieses modulare Training beginnt live und per Aufzeichnung am 13. Juni 2023 generalüberholt, weiterentwickelt und komplett aktualisiert. Selbst eine nochmalige Teilnahme lohnt sich sehr! Nach jedem Modul setze ich für Sie live an einem Beispiel ein Thema um. Sie sind also live am Bildschirm dabei und können – wenn Sie möchten – direkt mitmachen. Praxis pur.

Den Beitrag lesen Sie auch in der AssCompact Juni-Ausgabe!

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)