zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Spatenstich für neue Merkur Zentrale in Graz

Spatenstich für neue Merkur Zentrale in Graz

09. Oktober 2017

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Am Freitag wurde der Spatenstich für den „Merkur Campus“ in Graz gesetzt. Das moderne Bürogebäude inklusive Gastronomie, Sport und Wellness soll im Herbst 2019 fertiggestellt sein.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 09.10.2017

Das Merkur Headquarter in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße soll auch für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden. Neben Büro- und Besprechungsräumen wird auch ein Gastronomie-Bereich mit Café, Restaurant und Bar eingerichtet. Geplant ist außerdem ein Lifestyle-Center mit Sportmöglichkeiten sowie Massage-, Sauna- und Wellnessbereichen. Zugang dazu haben Mitarbeiter, Besucher, Kunden und Partner.

Neubau statt Sanierung

Die Merkur Versicherung ist seit 1895 am Joanneumring in der Grazer Innenstadt angesiedelt. Das Wachstum der letzten Jahre und das Alter des Gebäudes machten neue Räumlichkeiten notwendig. Letztlich habe sich ein Neubau als wirtschaftlich sinnvollere Variante gegenüber einer Generalsanierung herausgestellt. Die Verbesserung der Arbeitsplatzqualität für die Mitarbeiter habe im Mittelpunkt der Überlegungen gestanden, betont Generaldirektor Gerald Kogler. „Um ein möglichst gleich attraktives Arbeitsumfeld für alle zu erhalten, gab es die Vorgabe für flexibel und nachhaltig designte Büroräume. Der transparente und moderne Aufbau soll eine gemütliche, sympathische und kommunikative Atmosphäre schaffen.“ Aus einem österreichweit offenen Architekturwettbewerb, an dem sich 52 Büros beteiligten, wurde das Wiener Architektenbüro Zechner & Zechner für die Gestaltung der neuen Merkur Zentrale ausgewählt.

Foto (v.l.): Landtagspräsidentin Dr.in Bettina Vollath, Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Merkur Aufsichtsratsvorsitzender-Stv. Alexander Lechner, Landtagsabgeordnete Barbara Riener und Merkur Generaldirektor Mag. Gerald Kogler (©Merkur Versicherung / Jorj Konstantinov)

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)