Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat die Vienna Insurance Group (VIG) mit einem Rating von „A+“ und stabilem Ausblick bewertet. Auch das „A+“ Rating mit stabilem Ausblick der gruppeneigenen Rückversicherungsgesellschaft VIG Re mit Sitz in Prag wurde bestätigt.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 17.07.2024
Seit Ende 2023 analysiert Standard & Poor’s das risikobasierte Kapital von Versicherungen nach einem neuen Modell. Die VIG zeigt dabei eine beträchtliche Kapitalüberdeckung selbst unter extremen Stressbedingungen bei einem Konfidenzniveau von 99,99%. Diese Ergebnisse basieren auf den soliden versicherungstechnischen Ergebnissen, einer stabilen Combined Ratio und einer hohen Neugeschäftsmarge in der Lebens- und Krankenversicherung im Jahr 2023. Das konservative Kapital- und Finanzmanagement der VIG hat zur Kapitalüberdeckung und zum reibungslosen Übergang auf IFRS 17 beigetragen.
Zusätzlich wird die Marktführerschaft der VIG in Österreich und mehreren Ländern Zentral- und Osteuropas, das diversifizierte Versicherungsportfolio, die Vertriebskapazitäten und die Kooperation mit der Erste Group im Bereich Bankassurance positiv bewertet. Auch die konservative Rückversicherungsstrategie, die die Auswirkungen von Naturkatastrophen in Österreich und CEE begrenzt, wird hervorgehoben.
Stabiler Ausblick
Für den stabilen Ausblick spricht laut S&P die führenden Marktpositionen zahlreicher VIG-Gesellschaften in Österreich und mehreren CEE-Ländern. Die Ratingagentur geht davon aus, dass die VIG ihre Wachstumschancen auch in den nächsten zwei bis drei Jahren nutzen wird.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren