Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das Rating der Vienna Insurance Group (VIG) mit „A+“ und stabilem Ausblick erneut bestätigt.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 31.07.2019
Begründet wurde das positive Ergebnis mit dem vielfältigen Produktportfolio inklusive solider Prämiendiversifikation der Konzerngesellschaften und der marktführenden Position in Österreich und CEE. Ausschlaggebend waren auch die Mehrmarkenstrategie, der Multikanalvertrieb und die geographische und produktspezifische Diversifikation. Im Marktvergleich hebt S&P die kontinuierlich positive operative Leistung der VIG hervor.
Starkes Finanzrisikoprofil
Die Ratingagentur bescheinigt der VIG eine „komfortable Kapitalausstattung“ auf AAA-Anforderungsniveau. Die Analysten gehen davon aus, dass diese auch weiterhin bestehen werde. Zusätzlich weise der Konzern mit einer Solvenzquote von 239% eine starke Kapitalausstattung auf.
Der stabile Ausblick beruhe auf der führenden Marktposition der Versicherungsgruppe in Österreich und CEE sowie auf den Erwartungen, dass die Erträge weiterhin die sehr gute Kapitalausstattung unterstützen werden.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren