Ein toller Start der AssCompact Beratertage 2023 fand am Mittwoch, 12. April im KUSZ Hörsching in Linz statt, der mit mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgebucht war. Einen Fotorückblick des AssCompact Beratertages in Linz finden sie am Endes des Beitrages!
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 13.04.2023
Den Auftakt machte Rechtsanwältin Dr. Nora Michtner mit ihrem Vortrag „Die Privathaftpflichtversicherung – Schaden nicht gedeckt oder doch nur keine Haftung?“, bei dem sie einen Überblick über die Risikobegrenzungen in der Privathaftpflichtversicherung gab und anhand von Beispielen aus der Judikatur und Praxis erklärte, in welchen Fällen keine Haftung des Versicherungsnehmers vorliegt.
Christian Wagner, MBA, MBA, und KommRat Arno Slepice widmeten sich dem Thema betriebliche Altersvorsorge (bAV), wie wichtig diese für Unternehmen ist, welche Chancen eine bAV für Vermittler birgt und wie sich Inflation auf die Finanzierbarkeit einer bAV auswirkt.
Bei der Podiumsdiskussion sprach AssCompact Vertriebsleiter Akad. Vkfm. Ernst Vallant mit Akad. Vkfm. Johann Mitmasser (Fachgruppenobmann der OÖ. Versicherungsmakler) und Mag. Norbert Eglmayr (Fachgruppenobmann der OÖ. Finanzdienstleister) über die Schwerpunkte, die in nächster Zeit im Fokus der Standesvertretung stehen. Beiden Fachgruppen ist die Aus- und Weiterbildung das vorrangige Anliegen, hier werden die Aktivitäten weiter verstärkt. Das Thema, das von meisten Interesse war, war das wieder im Raum stehende Provisionsverbot. Mag. Norbert Eglmayr meinte, dass bei einem umfassenden Provisionsverbot in der Branche kein Stein auf dem anderen bleiben würde. Nächster spannender Stichtag in der EU-Kommission wäre der 3. Mai, wobei noch nicht abschätzbar sei, was da bzgl. Provisionsverbot drinsteht oder nicht.
Akad. Vkfm. Johann Mitmasser sieht in der Thematik eine „Tellermine“:
"Wir wissen nicht, was hier am Ende des Tages rauskommt. Es gibt in der EU zwei Länder, die ein Provisionsverbot haben. Die Erfahrung: Konsumenten sind nicht bereit, Honorare zu zahlen und so geht der Grad der Absicherung zurück. Die EU wäre gut beraten, sich an den 26 Mitgliedstaaten ohne Provisionsverbot zu orientieren."
Die beiden Experten sind aber optimistisch, dass ein generelles Verbot nicht kommt, da die damit einhergehende geringere Bereitschaft zur Absicherung in der Bevölkerung Altersarmut Tür und Tor öffnen würde.
Zwischen den Vorträgen blieb immer wieder Zeit zum gemeinsamen Networking mit Branchenkollegen sowie die Möglichkeit, sich mit den Gesellschaften im Aussteller- und Netzwerkbereich ausführlich auszutauschen.
Die Vortragenden und ihre Themen im Überblick:
- Rechtsanwältin Dr. Nora Michtner: „Die Privathaftpflichtversicherung – Schaden nicht gedeckt oder doch nur keine Haftung?“
- Daniel Mitter (Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft): „Jetzt neu: Comfort Service - Das nachhaltige Portfolio Ihrer Kund:innen wird von Profis zusammengestellt und aktiv gemanagt. Exklusiv im Rahmen des Zurich For Future Invest“
- Ing. Martin Prandl (CORUM Asset Management): „Die Income Strategie für jedes Portfolio: Ausschüttende Gewerbeimmobilienfonds - CORUM Immobilienfonds als Alternative zu direkten Immobilieninvestments“
- Patrick Rechberger, MSc MBA (ERGO Versicherung Aktiengesellschaft): „ErfolgreichER GO! Mit Top-Produkten und Services der ERGO Versicherung“
- Akad. Vkfm. Johann Mitmasser und Mag. Norbert Eglmayr: „Aktuelles aus der Standesvertretung“
- Christian Haimburger und Nadine Gruber, BA (DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group): „Absicherung des Cyberrisikos in der Haushaltsversicherung aus der Praxis“
- Georg Saringer (Dialog Lebensversicherungs-AG): „Die neuen RLV Tarife der Dialog“
- Jens-Uwe Rohwer und Christoph Mennel (Vereint VAG Assekuradeur GmbH, Wälder Versicherung VAG und Zillertaler Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit): „Eigenheim- und Privathaftpflicht-Versicherung neu gedacht! - Warum der Schutz des Lebenstraumes nicht nur Standard sein soll?“
- Johanna Aringer, MBA (von muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit): „Neuer muki Unfallschutz - Die innovative, individuelle und kundenfreundliche Unfallvorsorge“
- Dr. Christoph Zauner (Generali Versicherung AG): „Optimale Absicherung von Gewerbebetrieben durch die Generali IT & Cyberlösung“
- Wolfgang Pfauser (VAV Versicherungs-AG):„Photovoltaik – SolarProtect: Versicherungsschutz mit Innovation“
- Christian Wagner, MBA, MBA und KommRat Arno Slepice: „Stellenwert betrieblicher Altersvorsorge in Zeiten hoher Inflation und Mitarbeiter:innenmangel“
Jetzt noch rasch für die kommenden Beratertage anmelden!
Erfahren auch Sie die neuesten Highlights von den Gesellschaften und nutzen Sie die Chance zum gemeinsamen Networking unter Branchenkollegen. Zudem können sich bei den einzelnen Vorträgen namenhafter Experte wertvolle IDD Weiterbildungsstunden sammeln.
- Dienstag, 18. April 2023 in Graz
(NOVAPARK Flugzeughotel, Fischeraustrasse 22, 8051 Graz)
Hier klicken und kostenfrei zum Beratertag in Graz anmelden … - Mittwoch, 19. April 2023 in Wien
(BRUNO, Franz Weiss-Platz 7, 2345 Brunn am Gebirge)
AUSGEBUCHT! (Für Wien gibt es noch die Möglichkeit, sich auf die Warteliste zu setzen. Bei Abmeldungen rücken die nächsten InteressentInnen nach. Bei Interesse E-Mail an office@asscompact.at.)
Hier klicken, um zum Programm der vier Termine zu gelangen …
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren