UNIQA will den Bereich Corporate & Affinity weiter ausbauen und die Umsetzung der B2B-Wachstumsstrategie in allen Märkten vorantreiben.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 15.06.2023
Wolfgang Kindl, Vorstand Kunde & Markt International UNIQA Insurance Group AG:
"Das Corporate Geschäft ist ein wichtiger Teil unserer Gesamtstrategie, als Ergänzung zu dem klassischen Privatkundengeschäft. Mit der neuen Aufstellung, die für all unsere Märkte gilt und auf innovative Produkte für alle Firmenkund:innen setzt, sehen wir enormes Potential im Wachstum sowohl für unsere Kund:innen als auch für uns als Versicherung."
Die Leitung des internationalen Firmengeschäfts liegt bei Olivera Böhm-Rybak als Chief Corporate & Affinity Officer International. Sie hat den Bereich seit 2011 aufgebaut und die Basis für den nächsten Schritt in der Entwicklung geschaffen. Diesen Schritt wird sie gemeinsam mit den lokalen Chief Corporate & Affinity Officers, die in den Ländern für das Firmenkundengeschäft zuständig sind, gehen.
Olivera Böhm-Rybak, Chief Corporate & Affinity Officer International:
"Bei der strategischen Neuausrichtung ging es uns um kompromisslose Kundenorientierung. Unser Bereich bietet nun für alle gewerblichen Kund:innen – vom 1-Personen-Unternehmen bis zum Großkonzern – Versicherungslösungen und Services an, aus einer Hand und in der ganzen Region. Dabei unterstützen wir einerseits unsere Kund:innen ihre Risiken zu managen, andererseits ermöglichen wir mit unseren Affinity-Lösungen auch aktives Wachstum."
In der Umsetzung ist der Ansatz ein mehrstufiger: Für einfache Versicherungen im KMU-Bereich sollen künftig vordefinierte Standardprodukte zum Einsatz kommen, die jeweils individuell zusammengefügt, digital abgeschlossen werden können. Bei großen Industrieunternehmen bleibt es bei individuellen Produkten. Im Vertrieb setzt UNIQA dabei auf ihr Makler:innen-Netzwerk.
Neben den klassischen Versicherungsprodukten für Gewerbekunden wie Haftpflicht-, Betriebsunterbrechungs- oder Sachversicherungen, setzt UNIQA mittlerweile auch stark auf sogenannte Affinity-Lösungen. Dabei handelt es sich um Versicherungsprodukte, die Firmenkund:innen den Endkund:innen anbieten, als Zusatz zu deren Kernsortiment.
Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich:
"Beim Affinity-Geschäft geht es darum, sowohl für unsere B2B-Kund:innen als auch für deren Endkund:innen einen echten Mehrwert zu schaffen. In Österreich konnten wir hier schon etliche spannende Kooperationen umsetzen, wie etwa die Brillenversicherung mit dem Elektronikfachmarkt Hartlauer oder die Fahrradversicherung mit dem Sportartikelhändler Hervis. Unsere bisherigen Erfahrungen bestätigen hier ein enormes Marktpotential."
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