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Unselbstständige Mitarbeiter: Was kann ich tun? – Teil 2

Unselbstständige Mitarbeiter: Was kann ich tun? – Teil 2

19. Juni 2020

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2 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Steffen Ritter, Geschäftsführer des IVV Institut für Versicherungsvertrieb und zudem Jurypräsident des Jungmakler Awards, erklärt im zweiten Teil „Unselbstständige Mitarbeiter – Was kann ich tun?“ wie wichtig es ist, Ihren Mitarbeitern die Bedeutung Ihrer Aufgaben verständlich zu machen und welche Bedeutung diese für den Unternehemserfolg haben.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 19.06.2020

Wenn Ihre Mitarbeiter den Sinn Ihrer Aufgaben nicht kennen, hat eine Aufgabe automatisch viel geringere Bedeutung. Sie als Chef müssen Ihren Mitarbeitern den Sinn und die Zusammenhänge erklären und welche Bedeutung diese Tätigkeiten für den Unternehmenserfolg als Ganzes haben. Weiters sollten Sie noch folgende Aspekte beachten, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren und den Unternehmenserfolg zu fördern:

Machen Ihre Mitarbeiter Ihre Aufgaben wirklich gern und werden sie ihren Stärken und Begabungen entsprechend in Ihrem Unternehmen eingesetzt?

Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Mitarbeiter (fast ausschließlich) gemäß ihrer Stärken einzusetzen, werden sie in ihren Aufgaben aufgehen. Gut mache ich, was ich gern mache! Machen Ihre Mitarbeiter ihre Aufgaben gern?

Haben Sie geklärt und im Idealfall schriftlich fixiert, wie die Aufgaben erledigt werden sollen, oder unterliegt das der situativen Kreativität Ihrer Mitarbeiter bzw. dem Zufall?

Je mehr Systeme Sie definieren und beschreiben, je mehr Sie festzurren, wie die Dinge einheitlich in Ihrem Standard erledigt werden sollen, umso weniger Fragen werden sich ergeben. Je weniger Standards und Systeme Sie festlegen, umso mehr Unklarheit entsteht immer wieder. Schaffen Sie einheitliche, allen bekannte Vorgehensweisen!

Ihre Mitarbeiter werden dennoch auch weiterhin wieder und wieder in Ihrer Tür stehen. Lassen Sie künftig nur noch Rückfragen zu, bei denen Ihr Mitarbeiter Ihnen gleichzeitig drei Lösungsvorschläge aus seiner Sicht mitbringt.

„Zwingen“ Sie Ihren Mitarbeiter auf diesem Wege zum Nachdenken. Seine Lösungen werden immer besser werden, alsbald hervorragend sein. Sein Selbstbewusstsein wird steigen. Seine Fragen werden weniger …

AssCompact Jungmakler Award 2020

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Quelle: AssCompact Deutschland, bearbeitet durch die Redaktion Österreich

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