zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

VAV mit Rundum-Schutz für fahrbare Kostbarkeiten

VAV mit Rundum-Schutz für fahrbare Kostbarkeiten

05. Mai 2015

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Die VAV Versicherung bringt einen auf motorisierte Kostbarkeiten passgenau zugeschnittenen Versicherungstarif heraus, der die Eigner schöner, alter Autos von vielen Sorgen befreit.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 05.05.2015

Die VAV Versicherung bringt einen auf motorisierte Kostbarkeiten passgenau zugeschnittenen Versicherungstarif heraus, der die Eigner schöner, alter Autos von vielen Sorgen befreit. Dr. Norbert Griesmayr, Generaldirektor der VAV: “Für die VAV besitzt die Versicherung von Kraftfahrzeugen einen hohen Stellenwert. Die Entwicklung eines exklusiven Tarifs für Young- und Oldtimer, wobei auch Motorräder und Traktoren inkludiert sind, ist daher ein logischer Schritt.“

In Österreich sind nach Schätzungen rund 70.000 Fahrzeuge unterwegs, die den Kriterien eines Youngtimers (mindestens 20 Jahre alt) oder eines Oldtimers (mindestens 30 Jahre) entsprechen und nach dem Classic-Tarif versichert werden können. Für Motorräder und Traktoren gilt gleichfalls eine Altersgrenze von 30 Jahren. Diese Fahrzeuge gehören höchst unterschiedlichen Marken und Modellen an, sind mehr oder weniger selten und benötigen beste Wartung und Pflege. Gemeinsam ist ihnen, so Griesmayr, „dass die Versicherung solcher Fahrzeuge beachtliches Fachwissen und ein hohes Maß an Hinwendung erfordert. Die VAV versichert bereits seit vielen Jahren Classic Cars – mit großer Begeisterung auch seitens unserer Mitarbeiter. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir jetzt unsere Erfahrung in diesem speziellen Segment in einem eigenen Classic-Service-Center gebündelt, womit Kunden und Vertriebspartnern immer ein versierter Gesprächspartner zur Verfügung steht.“

Focus auf umfassender Beratung

Der Focus des Classic-Angebots liegt – wie stets bei der VAV auf attraktiven Prämien und einer flexiblen Gestaltung des Versicherungsumfangs. Neben der klassischen Autoversicherung mit Haftpflicht und Kasko werden ein umfassender Kfz-Rechtsschutz und eine Insassen-Umfallversicherung angeboten. Der für die wertvollen Fahrzeuge meist gewählte Teil- oder Vollkaskoschutz zeichnet sich durch für Oldtimer sehr günstige Selbstbehalte aus. Grundsätzlich entscheidet der Versicherungsnehmer selbst, ob der Marktwert oder der Wiederherstellungswert des Fahrzeugs versichert wird. Wertsteigerungen von bis zu 20% sind auf jeden Fall prämienfrei mitversichert. Ein weiterer Vorteil ist der Wegfall des Bonus-Malus-Systems, das bei herkömmlichen Tarifen empfindliche Prämienerhöhungen im Schadensfall nach sich zieht.

Für relativ viele Oldtimerbesitzer kommen Rabatte in Frage. Ab drei vom gleichen Eigner versicherten Fahrzeugen kann ein Sammlerrabatt angesetzt werden. Prämienabzüge gibt es auch für die Hinterlegung des Kennzeichens beispielsweise während der Wintermonate. Mitglieder heimischer Oldtimer-Clubs lukrieren zusätzlich einen Prämienvorteil.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)