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DONAU: Zwischen Digitalisierung und Regionalität – Neue Ansätze im Versicherungsvertrieb

(Bild: © DONAU / Thomas Pitterle))

DONAU: Zwischen Digitalisierung und Regionalität – Neue Ansätze im Versicherungsvertrieb

07. Februar 2025

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5 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Franz Josef Zeiler, Vorstand für Vertrieb und Innovation bei der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group, spricht im Interview über seine Visionen für das Unternehmen, die Rolle von Digitalisierung und Kundenzufriedenheit sowie die Herausforderungen und Chancen in einem hart umkämpften Markt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 07.02.2025

Franz Josef Zeiler, frisch bestellter Vorstand für Vertrieb und Innovation bei der DONAU Versicherung, startet seine Arbeit mit einer klaren Vision: „Die Begeisterung, die ich selbst in diesen Job mitnehme, und der Anspruch, eine Dienstleistung und Produkte anzubieten, wie ich es mir selbst als Kunde wünsche, sollen für alle spürbar und erlebbar sein.“ Als ehemaliger Profifußballer, der weiß, wie wichtig Strategie und Taktik sind, beschreibt Zeiler die Notwendigkeit einer klaren Linie im Vertrieb und in der Innovation: „Im Vertriebs- als auch im Innovationsbereich sind der Zug zum Tor verbunden mit einer klaren Strategie und Taktik erforderlich. Beides liegt mir und ist auch unser Anspruch im Team DONAU. Wir wollen Menschen für die DONAU und unsere Produkte begeistern.“ Dieser Anspruch soll durch konsequente Umsetzung der Strategie Realität werden.

Kundenzufriedenheit: Ein zentrales Erfolgskriterium

„Kundenzufriedenheit und Reputation Management sind Schlüsselspieler für jedes erfolgreiche Unternehmen“, betont Zeiler. In seiner Strategie ist es von zentraler Bedeutung, nicht nur die allgemeine Zufriedenheit der Kunden zu messen, sondern auch an verschiedenen Touchpoints Feedback einzuholen. „Eine Gesamtzufriedenheit von aktuell 4,73 Sternen – von maximal 5 Sternen – zeigt, dass wir in den letzten Jahren viel in Kundenzufriedenheit investiert haben“, freut sich Zeiler über den Erfolg.

Differenzierung im Wettbewerbsumfeld: Qualität und Regionalität

„Als ehemaliger Profifußballer weiß ich, was Wettbewerb und Einsatz bedeuten“, erklärt Zeiler, wenn es um die Unterscheidung der DONAU von anderen Versicherern geht. Für ihn ist die Qualität der Dienstleistung das zentrale Differenzierungsmerkmal: „Die DONAU bekennt sich zudem zur Regionalität. Es geht uns um die regionale Verankerung und um den Service vor Ort. Das wissen unsere Kunden und Vertriebspartner in einem hohen Ausmaß zu schätzen.“

Chancen im Versicherungsvertrieb: Private Vorsorge und Zusatzversicherungen

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sieht Zeiler besonders großes Potenzial im Bereich der privaten Vorsorge. „Die private Vorsorge – sowohl im Bereich der Kranken- als auch im Bereich der Lebens- und Unfallversicherung – rasant an Bedeutung gewonnen“, so der Vorstand. Vor allem die Zusatzversicherung zur Deckung von Sonderklassen im Krankenhaus werde zunehmend nachgefragt. Zeiler stellt jedoch auch fest, dass der Umgang mit Naturkatastrophen im Versicherungsbereich immer schwieriger wird: „Das Hochwasser im September vergangenen Jahres hat deutlich aufgezeigt, dass wir hier an Grenzen stoßen.“

Digitale Projekte: Servicequalität durch Innovation

Zeiler plant, die Digitalisierung weiter voranzutreiben, um den Service für Kunden und Partner zu verbessern. „Die Verbesserung von Produkten als auch das Anbieten von intuitiven digitalen Prozessen als Erleichterung im Daily Business stehen 2025 auf dem Plan“, sagt Zeiler und nennt das Kundenportal als Beispiel für die geplanten Erweiterungen. Digitalisierung sei für ihn nie Selbstzweck, sondern solle immer einen tatsächlichen Mehrwert bieten.

Zukunft des Maklervertriebs: Kombination von Digital und Persönlich

Die Digitalisierung verändert den Versicherungsvertrieb erheblich, doch Zeiler sieht die Zukunft in der Kombination aus persönlicher Betreuung und digitalen Prozessen: „Die letzten Jahre haben für mich eindrucksvoll gezeigt, dass sich Digitalisierung und persönliche Betreuung durch Vertriebspartner hervorragend verbinden lassen.“ Die DONAU investiert laut Zeiler in digitale Schnittstellen und unterstützt Makler durch die Brokerline sowie durch regionale Vertriebsmanager.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung: Ein klarer Auftrag

Zeiler betont die Verantwortung der DONAU, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten: „Als Unternehmen stellen wir uns auch der Verantwortung, eine lebenswerte Welt für unsere Kinder, die nach uns kommen, zu hinterlassen.“ Dazu trägt die DONAU unter anderem durch Investitionen in Photovoltaik und leistbaren Wohnraum bei. „Nachhaltigkeit ist seit jeher ein essenzieller Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit“, fügt er hinzu.

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Februar-Ausgabe!

Foto oben: Franz Josef Zeiler, Vorstand für Vertrieb und Innovation bei der DONAU Versicherung AG

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