Mag. Matthias Lang, Geschäftsführer der ABACUS Versicherungsmakler GmbH, leitet das Unternehmen mit klarer Vision und tiefem Verständnis für die Versicherungsbranche. Durch juristische Expertise, persönliches Engagement und innovative Ansätze hat er das Unternehmen erfolgreich vorangebracht. In diesem Maklerportrait spricht Lang über seinen Werdegang, die Herausforderungen der Branche, seine Ziele für die Zukunft und wie er bewährte Werte mit zukunftsorientiertem Handeln verbindet.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 15.10.2024
Mag. Matthias Lang absolvierte seine Schulzeit in Wien und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Danach besuchte er die Fußballmanagement Akademie der Bundesliga und legte die Prüfung zum Spielervermittler ab. „Ich war immer nur Fan, wollte aber nach meinem Studium im Sportmanagement arbeiten. Das Thema Spielervermittlung hat sich dann praktisch ergeben.“ Er war eine Zeit lang als Spielervermittler auf der FIFA-Website gelistet. Nach einer kurzen Tätigkeit beim 1. SC Wiener Neustadt gründete er eine Firma zur Förderung von Nachwuchssportlern. „Das Konzept basierte auf Sponsoren, aber 2008 kam die Finanzkrise.“ Da er bereits im Familienunternehmen aktiv war, schloss er die Firma und stieg als Versicherungsmakler ein. „Aus diesem kurzen Einspringen wurde schließlich mein Start als Versicherungsmakler.“ Ein Jahr später legte er die Maklerprüfung ab und wurde Geschäftsführer.
Der Schritt, aus dem Familienbetrieb Lang & Lang Versicherungsmakler auszuscheiden und ein eigenes Unternehmen zu gründen, war gut überlegt. „Wir haben immer wieder nach Beständen gesucht, die wir übernehmen können. Ein Kollege, der uns zunächst abgesagt hatte, meldete sich später, da die interne Lösung nicht zustande kam, und fragte, ob wir den Bestand gemeinsam übernehmen und in einer eigenen Firma betreuen wollen. Gleichzeitig verlor der Familienbetrieb Lang & Lang seinen größten Kunden, was bedeutete, dass der Umsatz keine zwei Geschäftsführer mehr finanzieren konnte“, erklärt Lang.
Ein modernes Maklerbüro in einer dynamischen Branche
Welche Ziele hat sich Matthias Lang gesteckt? „Ein modernes Maklerbüro auf der Höhe der Zeit zu sein, ist ein schönes Ziel. Die zahlreichen Ansprüche der verschiedenen Gesetzgeber in Österreich und der EU werden uns auf Trab halten. Mit Blick auf die Konsolidierung der Maklerbüros ist auch Eigenständigkeit wichtig. Obwohl wir Teil einer Unternehmensgruppe sind, die vom Bauträger bis zum Facility Management alles abdeckt, streben wir an, einer der führenden Gebäudeversicherungsmakler zu werden“, so Lang.
Als studierter Rechtswissenschafter schafft Lang in seiner täglichen Arbeit Synergien, indem er die zahlreichen Vorschriften und Gesetzestexte leichter versteht und anwendet. „Diskussionen mit Versicherern im Schadenfall oder bei Vertragsstreitigkeiten sind einfacher zu führen, wenn man gelernt hat, mit Rechtsvorschriften zu argumentieren. Trotzdem kenne ich viele Kollegen, die sich hervorragend auskennen, obwohl sie keine Rechtswissenschafter sind. Ich würde das also nicht überbewerten“, erklärt Lang.
Was schätzt Matthias Lang an seiner Tätigkeit? „Wir als Versicherungsvermittler leisten einen wichtigen Beitrag im Leben unserer Kunden und der Wirtschaft. Oft muss man erst Überzeugungsarbeit leisten, weil Versicherungen nicht immer als notwendig angesehen werden, aber diese Gespräche führe ich gerne.“
Was erfolgreiche Berater auszeichnet: Kontaktfreudigkeit, Diplomatie und Kreativität
Um als Berater erfolgreich zu sein, braucht es aus Langs Sicht Kontaktfreudigkeit, Diplomatie und Freude am Tüfteln. Die Kunden der ABACUS Versicherungsmakler GmbH sind hauptsächlich Hausverwaltungen und umfassend abgesicherte Privatkunden. „Durch Bestandsübernahmen sind viele meiner Kunden älter, da braucht es dann einen Helfer beim Übergang in eine digitalisierte Welt und Verständnis für das individuelle Tempo jedes Menschen“, erklärt Lang.
Die Hausverwaltungen machen etwa zwei Drittel des Umsatzes aus, dazu kommen einige Unternehmen und Freiberufler. Für professionelle Deckungskonzepte für Gewerbekunden braucht es laut Lang Verständnis für die jeweilige Branche und die Fähigkeit, dierichtigen Fragen zu stellen. „Risikomanagement bedeutet nicht immer, das Risiko an die Versicherung auszulagern“, betont er.
Was die Privatkunden betrifft, stellt Lang fest, dass diese immer informierter sind, was die Beratung sowohl einfacher als auch fordernder macht. „Häufig sind es Halbwissen und falsche Vorstellungen über Versicherungsleistungen, die korrigiert werden müssen, und dafür braucht es Fingerspitzengefühl“, so Lang.
„Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Absicherungen“
Besonders am Herzen liegt ihm die Berufsunfähigkeitsversicherung. „Das ist eine der wichtigsten Absicherungen, die fast jeder Mensch braucht“, erklärt er. In der Beratung setze er beim Einkommen an und kläre über die mangelnde staatliche Absicherung auf. „Das Problem ist, dass erst etwas ältere Menschen sich des Risikos stärker bewusst werden“, so Lang.
In Bezug auf zukünftige Entwicklungen in der Branche sieht Lang die Cyberversicherung als zunehmend wichtig an, während die Kfz-Versicherung durch autonome Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleister an Bedeutung verlieren könnte.
Das gesamte Maklerporträt lesen Sie in der AssCompact Oktober-Ausgabe!
Foto oben: Mag. Matthias Lang, Geschäftsführer der ABACUS Versicherungsmakler GmbH
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren