zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Weather Cockpit: Neuigkeiten für UNIQA Seilbahnkunden / Partnernews

Weather Cockpit: Neuigkeiten für UNIQA Seilbahnkunden / Partnernews

23. April 2021

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Als Marktführer in der Versicherung von österreichischen Seilbahnbetrieben ist UNIQA besonders in Krisenzeiten für diese Unternehmen da. Das Weather Cockpit steht UNIQA Seilbahnkunden kostenlos zur Verfügung und bietet ganz neu mit der Bestimmung der Feuchtkugeltemperatur noch mehr Genauigkeit bei der wetterabhängigen Planung.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 23.04.2021

Wenn nicht gerade die aktuelle Krise den Wintertourismus gegen null reduziert, ist die Seilbahnindustrie ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Österreich. Sie investiert jährlich rund 600 Mio. Euro in Sicherheit, Qualität und Komfort für ein optimales Skierlebnis. Rund ein Viertel davon wird für technische Schneeerzeugung durch Schneekanonen und Beschneiungslanzen aufgewendet. Um diese Beschneiungsanlagen möglichst effizient zu nützen und natürliche Ressourcen zu schonen, sind die Seilbahnbetreiber auf professionelle und punktgenaue Wetterprognosen angewiesen.

Verlässliche Wetterdaten kostenlos

UNIQA ist seit vielen Jahren in der Versicherung von Seilbahnbetrieben Marktführer. Dabei ist wichtig, neben dem Versicherungsschutz auch den Service laufend zu verbessern. Eine dieser Serviceleistungen ist ein maßgeschneidertes „Weather Cockpit“, das unsere KundInnen kostenlos nutzen können. Es liefert alle relevanten Informationen, um die Beschneiung und Präparierung der Pisten so energiesparend wie möglich durchführen zu können. Dafür braucht es einen professionellen Partner wie UBIMET, mit dem UNIQA gemeinsam dieses maßgeschneiderte Instrument entwickeln konnte.

Neues Feature im Weather Cockpit: Feuchtkugeltemperatur bestimmen

Als Laie würde man davon ausgehen, dass für die künstliche Schneeerzeugung Minusgrade erforderlich sind, also: „Je kälter, desto Schnee“. So einfach ist es aber nicht. Neben der Temperatur spielt hier die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle. Das Zusammenspiel beziehungsweise das Verhältnis dieser beiden Parameter nennt man „Feuchtkugeltemperatur“. Diese ist definiert als „die niedrigste Temperatur, die durch Verdunsten von Wasser in die Luft erreicht werden kann“ und ist umso höher, je trockener die Luft ist.

„Mit diesem Zusatzservice unterstützen wir unsere Seilbahnkunden dabei, besser, effektiver und ressourcenschonender wirtschaften zu können. UNIQA ist die einzige Gesellschaft am österreichischen Versicherungsmarkt, die dieses Feature anbietet“, freut sich Franz Lehner, Leiter Makler- & Partnervertrieb UNIQA Österreich.

Foto oben: Franz Lehner

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)