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Beratungsgespräch: Die Kunst "wer" zu sein

(Bild: © tanitost -stock.adobe.com)

Beratungsgespräch: Die Kunst "wer" zu sein

15. Dezember 2023

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4 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Jeder hat automatisch seine Stellung in der Gesellschaft eingenommen. Der eine steht über Ihnen und der andere steht unter Ihnen. Wenn Ihnen also jemand etwas abkauft, ein Verkaufsgespräch mit Ihnen eingeht, dann muss derjenige der Meinung sein, dass Sie mindestens gleichwürdig sind, quasi auf einer Stufe stehen. Er muss überzeugt sein, dass Sie es “drauf haben” – also, dass Sie “Wer” sind.

Artikel von:

Roger Rankel

Roger Rankel

der Verkaufstrainer der Finanzdienstleister|www.ronger-rankel.de

Warum ist das so?

Weil wir uns lieber von Menschen beraten lassen, die uns zumindest ebenbürtig sind. Wir kaufen nie von Leuten, die wir gesellschaftlich unter uns vermuten. Wir greifen immer nach oben. Wir lassen uns nur von denen “etwas sagen”, die über uns stehen. Ob beruflich oder privat: Sie können das sicherlich bestätigen!

Wollen Sie eine Immobilie kaufen, wollen Sie auch sicher sein, dass der Makler oder der Bauträger sein Handwerk versteht und weiß, wovon er spricht. Dass er den Markt kennt, die Situation gut einschätzen kann und weiß worauf es ankommt. Dass er zumindest mehr weiß, als Sie selbst. Wozu brauchen Sie ihn denn dann?

Das heißt, man muss “Wer” sein in seiner Branche und das Ziel ist es, in der Stellung der Gesellschaft immer weiter nach oben zu gelangen!

Je höher die gesellschaftliche Stellung, desto mehr Gehör verschaffen Sie sich bei den Leuten, Ihren Kunden, Ihrer Zielgruppe. Je stärker und aussagekräftiger Sie in Ihrer Peer-Group – also in Ihrer gesellschaftlichen Stellung erscheinen – umso mehr wird das, was Sie sagen, bedeutend für diese Menschen werden.

Wenn ein Vorstandsmitglied eines Unternehmens eine Aussage trifft, dann ist dieses Statement wichtig und alle hören ihm/ihr zu. Was geschieht, wenn die gleiche Aussage der neue Werkstudent tätigt? Wäre sie dann genauso wichtig, wird sie dann genauso gehört? Ich wage es zu bezweifeln…

Das macht deutlich: Je höher, angesehener Ihre Position in der Gesellschaft ist, desto mehr Gehör und Zustimmung finden Ihre Worte. Sei es im Verkaufsgespräch, beim Vortrag, während des Einstellungsgesprächs oder in den sozialen Netzwerken.

Ihr Status ist Ihr Trumpf

Werden Sie zum Leitbild, zum Vorbild Ihrer ganzen Branche. Wenn ein Berater mehr als 1000 positive Kundenbewertungen hat, dann kann er mehr als selbstbewusst behaupten, dass er eine starke Positionierung in seiner Branche hat. Oder wer gibt nicht gern mit seinem Coach an, der mehrfacher Bestsellerautor ist? Mit jedem neuen Bestseller klettert er ein Stück weiter nach oben in seiner gesellschaftlichen Stellung. Und er wird somit allmählich zur Stimme seiner Branche!

Auch gute Beispiele: Der Orchestermusiker, der gleichzeitig erfolgreicher Finanzberater ist. Er bringt seine Expertise mit seiner Leidenschaft auf ein neues Level. Davon profitieren seine Kunden, die ihn aufgrund genau dieser einzigartigen Kombination anfragen!

Oder der Berater für Taubstumme, der in Gebärdensprache perfekte Verkaufsgespräche führt. In seiner Zielgruppe ist er ausgewiesener Experte und kann sich vor Anfragen nicht retten.

Kennen Sie außerdem den Online-Finanzberater für Mediziner und Ärzte? Der ist überaus erfolgreich in seiner Beratung für diese spezielle Zielgruppe, weil er seit jeher ihre Belange kennt. Denn er ist mit einer niedergelassenen Ärztin verheiratet. Daher auch der Fokus auf Online-Beratung – denn seine vielbeschäftigten Kunden schätzen diese Form der Beratung sehr.

Das zeigt uns: Die “Weisheit der Vielen” (auch “Social Proof”) pusht Ihren Status nach oben! Wir lassen uns gern vom Verhalten unserer Mitmenschen leiten und vor allem beeinflussen. Nutzen Sie dieses Wissen und Ihre Community zu Ihrem Vorteil!

Klar ist:

Alle, die über Ihnen stehen, werden nicht auf Sie hören. Das ist einfache Psychologie: Jemand, der gesellschaftlich über Ihnen steht, wird nicht auf Sie hören, wird keinen Vertrag mit Ihnen abschließen und Ihre Bücher nicht kaufen. Genau deshalb ist es wichtig, “Wer” zu sein bzw. zu werden!

Dass Ihnen das gelingt, das wünsche ich Ihnen!

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