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Wie Versicherung und Vorsorge nachhaltig Vertrauen schaffen

Wie Versicherung und Vorsorge nachhaltig Vertrauen schaffen

18. August 2023

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6 Min. Lesezeit

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Versicherungen

In den herausfordernden Zeiten reicht es nicht mehr, als Unternehmen nur mit qualitativ hochwertigen Produkten die Kundinnen und Kunden zu überzeugen. Es gilt vielmehr zu zeigen, dass man seine Aufgabe als Teil der Gesellschaft ernst nimmt sowie nachhaltig und sozial handelt, um auch langfristig das Vertrauen der Menschen aufzubauen. Wie so etwas funktionieren kann, erklären Mag. Christian Zettl, Vorstandsdirektor der Wüstenrot Versicherungs-AG, Chief Sales Officer Alexander Knezevic und Chief Customer Officer Tobias Kohl.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 18.08.2023

Angesichts der großen Klima-Herausforderungen, die uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bevorstehen, sei es nach Meinung von Vorstandsdirektor Mag. Zettl schon jetzt unerlässlich, wirksame Maßnahmen anzusetzen und als Versicherung Produkte nachhaltig zu gestalten. „Deshalb setzen wir auf moderne, klimafreundliche Arbeitsplätze, wirtschaften möglichst ressourcenschonend und berücksichtigen auch ganz konkret bei der Produktgestaltung Nachhaltigkeitskriterien sowie soziale Aspekte.“

„Mit Reparatur und Wiederverwendung fördern wir die Kreislaufwirtschaft“

Für Alexander Knezevic steht fest, dass erst wenn Kundinnen und Kunden von der Leistung und Qualität überzeugt wurden, man den Blick für Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Komponenten weiten kann. „Dies gelingt uns mit unserer Kfz-Versicherung sehr gut. Die Kfz-Haftpflicht kann bei Wüstenrot bis zu einer Versicherungssumme von 20 Mio. Euro abgeschlossen werden. Dabei ist ein Freischaden inklusive, ein weiterer kann auf Wunsch eingeschlossen werden. Zudem gibt es bei einer Versicherungssumme von 20 Mio. Euro einen Gutschein für die nächste Pickerlüberprüfung. Ein schönes und praktisches Extra. Für Kasko-Kundinnen und -Kunden bieten wir mit unserem Partner MO’Drive im Schadenfall einen Reparatur-Service inklusive Hol- und Bringservice. Außerdem wird bei einem Schadenfall über 600 Euro der Selbstbehalt um 100 Euro reduziert.“

Dadurch, dass Wüstenrot auf Reparatur und Wiederverwendung setze, werde laut Tobias Kohl auch die Kreislaufwirtschaft gefördert. „Darüber hinaus bieten wir einen Aktionsnachlass für Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Mit diesem Ansatz reagieren wir nicht nur auf die Teuerung fossiler Brennstoffe, sondern belohnen auch jene, die darauf verzichten können und wollen. Das Leistungsangebot für Mobilität von Wüstenrot umfasst im Übrigen neben einer Haftpflicht und Voll- oder Teilkasko auch eine Lenker-Unfallversicherung sowie den Kfz-Rechtsschutz“, informiert Kohl.

„Mit der Privaten Unfallvorsorge unterstützen wir die Absicherung des Lebensstandards“

Bei der Privaten Unfallvorsorge seien es, so Tobias Kohls, mehr die sozialen Faktoren, die hier zum Tragen kommen. „Denn ein Unfall kann jederzeit geschehen und die Betroffenen und ihr Umfeld völlig aus der Bahn werfen – und im schlimmsten Fall das Leben grundlegend verändern“, erklärt Kohl. „Mit der Privaten Unfallvorsorge unterstützen wir die Absicherung des Lebensstandards durch den Schutz der Versicherten bei teilweise oder gänzlichem Entfall des Einkommens. So entlasten wir vor allem auch Angehörige. Außerdem wollen wir durch unsere Leistungen die im Schadenfall negativen sozialen Auswirkungen abmildern und einen möglicherweise herausfordernden Wiedereinstieg in die Gesellschaft erleichtern.“ Zu der Privaten Unfallvorsorge der Wüstenrot Versicherung gehöre neben dem weltweiten Versicherungsschutz der Sofortschutz bis maximal 100.000 Euro nach einem Unfall sowie vorgefertigte Pakete wie die Unfallvorsorge PLUS, aber auch eine individuelle Absicherung im Baukastensystem. Auch ein Zusatzpaket für Sportlerinnen und Sportler, spezielle Angebote für Kinder, die sogenannte KidCare, sowie zahlreiche Erweiterungspakete werden laut Kohl angeboten.

„Wir reagieren mit unseren Produkten auf aktuelle Entwicklungen und das Zeitgeschehen“

Auch beim Thema Haus & Heim Versicherung biete Wüstenrot ein nachhaltiges Angebot, informiert Alexander Knezevic. So beinhaltet die Wüstenrot Haus & Heim Versicherung eine weltweite Privat-Haftpflicht mit einer Versicherungssumme von 3 Mio. Euro und beim Premiumschutz eine Versicherungssumme von 10 Mio. Euro. Zudem gibt es zahlreiche Zusatzleistungen im Baukastensystem. „Und wir reagieren mit unseren Produkten immer wieder auf aktuelle Entwicklungen, auf das Zeitgeschehen. So ist mittlerweile auch ein Smart-Home- und Cyber-Risiko-Schutz fest im Basisschutz integriert. Daneben ist der sogenannte Homeoffice-Schutz Teil der Basisdeckung. Das bedeutet, vom Dienstgeber zur Verfügung gestellte Sachen für die Arbeit von Zuhause aus, sind direkt mitversichert. Wir zeigen immer wieder, dass wir auch auf neue Bedürfnisse neue passende Antworten haben. Unsere Kundinnen und Kunden vertrauen unserer Expertise – und wir finden für sie Lösungen.“

Christian Zettl weist daraufhin, dass die Verbindung von qualitativ und leistungsbezogenen starken Produkten mit gesellschaftlich wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit eine ständige Herausforderung sei. „Als Wüstenrot Gruppe und echter Allfinanzdienstleister für Österreich sind wir uns unserer Aufgabe sehr bewusst und sind dazu bereit, uns ständig weiterzuentwickeln und unsere Produkte jederzeit zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden zeitgemäß zu optimieren. Dafür werden wir langfristig mit ihrem Vertrauen belohnt – und darauf können wir stolz sein.“

Foto oben v.l.nr.: Chief Sales Officer Alexander Knezevic, Mag. Christian Zettl, Vorstandsdirektor der Wüstenrot Versicherungs-AG, und Chief Customer Officer Tobias Kohl.

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