Als „digitale Helfer“ sollen die Chatbots Kunden individuell bei der Produktauswahl unterstützen oder zu einer persönlichen Beratung vermitteln.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 11.12.2017
Der „ServiceBot“ der Wiener Städtischen Versicherung tritt als elektronischer Assistent auf, der seine Hilfe eigenständig anbietet. Er soll flexibel auf das jeweilige Userverhalten reagieren und sich zum richtigen Zeitpunkt mit dem passenden Angebot melden. Neben direkten Produktangeboten soll der Chatbot auch dabei unterstützen, persönliche Beratung zu organisieren oder Kontakt mit dem zentralen Serviceteam aufzunehmen. Gestartet wird der Service zunächst im Bereich der Gesundheitsvorsorge.
Bei komplexen Fragen persönliche Beratung
Nachdem schon der Live Chat „hervorragend“ angenommen worden sei, war der Chatbot „der nächste logische Schritt“, so Hermann Fried, Vorstand für Vertrieb und Marketing. Dieser entspreche dem neuen Verhalten der Kunden, die sich immer häufiger vor der Beratung im Internet informieren. Zudem ermögliche man – „wo immer es sich anbietet – auch einen nahtlosen Übergang zur persönlichen Beratung“. So gibt der Chatbot die Anfrage bei besonders komplexen Fragen an das Serviceteam weiter oder informiert die Kunden über eine passende persönliche Anlaufstelle.
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