zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Women in Insurance Austria: Frauen-Power für die Versicherungsbranche

Women in Insurance Austria: Frauen-Power für die Versicherungsbranche

28. Juli 2023

|

4 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Die Versicherungsbranche ist seit jeher sehr männlich dominiert. In den vergangenen Jahren treten aber immer mehr Frauen vor den Vorhang. Wie Mag. Kerstin Keltner (AON Österreich), Dr. Arlinda Berisha, LL.M. (Universität für Weiterbildung Krems) und Dr. Nora Michtner (Singer Fössl Rechtsanwälte), WOMEN IN INSURANCE AUSTRIA, diese Entwicklung bewerten und in welchen Bereichen die Initiative „Women in Insurance“ Unterstützung bietet, erfahren Sie im Interview.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 28.07.2023

Kerstin Keltner bewertet die Entwicklung als sehr positiv, auch wenn für ein ausgeglichenes Verhältnis am Markt noch einiges zu tun sei: „In vielen Bereichen, mag dies bei der Besetzung von Führungspositionen, bei der Beauftragung von Rechtsvertretungen oder bei der Wahl der Vertriebspartnergesellschaften sein, ist der männliche Überhang noch deutlich zu spüren. Wir sehen aber auch, dass immer mehr Frauen in der Versicherungsbranche an Bekanntheit gewinnen und so für eine wichtige Entwicklung in der Branche sorgen, nämlich einen ausgeglichenen, diversen Markt.“

„Women in Insurance Austria“, eine Netzwerkplattform für Frauen, wurde 2020 mit dem Mutterverein Women in Law ins Leben gerufen und richtet sich an Frauen in der und rund um die Versicherungsbranche. „Wir bieten unseren Mitgliedern einerseits spannende fachliche Kurzvorträge im Rahmen unserer Online-Frühstücke als auch den persönlichen Austausch und die Möglichkeit sich zu vernetzen bei unseren Netzwerktreffen“, informiert Nora Michtner.

Um den Kunden zu verstehen und die Versicherungsnehmer abholen zu können, sei es laut Kerstin Keltner daher besonders wichtig, auf der Führungsebene genauso divers zu sein, wie auf Kundenebene. „Darüber hinaus führt unserer Erfahrung nach eine diverse Zusammensetzung zu mehr Kreativität und Stabilität im Führungsteam. Dies wiederum trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.“

Women in Insurance beim AssCompact Trendtag 2023

„Women in Insurance“ wird auch beim heurigen AssCompact Trendtag am 5. Oktober in der Pyramide Wien/Vösendorf vertreten sein und möchte das Branchentreff des Jahres dazu nutzen, um unter den Frauen in der Branche noch mehr Bekanntheit zu erlangen, damit diese das Netzwerk von „Women in Insurance“ zukünftig für ihr weiteres Fortkommen und ihr brancheninternes Vernetzen nützen können. „Vortragen im Versicherungsrecht hat ein wichtiges Ziel: Know-how weitergeben. Jeder Vortrag bietet aber natürlich auch die Möglichkeit, zu zeigen, über welches versicherungsrechtliche Wissen man verfügt. Umso mehr Frauen vortragen, umso eher wird die Branche erkennen, dass Versicherungsrecht nicht nur männlich ist. Dies wird sich dann hoffentlich auch auf die Auswahl von Führungskräften, Rechtsvertreterinnen und Vertriebspartnerinnen auswirken“, so Nora Michtner.

Jetzt anmelden und IDD sichern ...

AssCompact Trendtag 2023 – jetzt anmelden und IDD sichern!

Women in Insurance Austria: Frauen-Power für die Versicherungsbranche

Der AssCompact Trendtag findet heuer am Donnerstag, 05. Oktober im Eventhotel Pyramide Wien/Vösendorf statt. Das Branchenevent stehen heuer unter dem Motto „Sicherheit in herausfordernden Zeiten – neue Risken erfordern innovative Konzepte“ und bietet ein ausgeprägtes Vortragsprogramm mit Top-Referenten und jeder Menge IDD-Weiterbildungsstunden.

Melden Sie sich jetzt am besten gleich zum Branchenevent des Jahres an! Die Teilnahme am AssCompact Trendtag ist für VermittlerInnen und AusstellerInnen kostenfrei.

Hier geht's zur Anmeldung ...

Foto oben v.l.n.r.: Mag. Kerstin Keltner (AON Österreich), Dr. Arlinda Berisha, LL.M. (Universität für Weiterbildung Krems) und Dr. Nora Michtner (Singer Fössl Rechtsanwälte), WOMEN IN INSURANCE AUSTRIA

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)