zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Worauf es in der Beratung zum Thema Betriebs-Rechtsschutz ankommt – Live TV & IDD

Worauf es in der Beratung zum Thema Betriebs-Rechtsschutz ankommt – Live TV & IDD

05. September 2023

|

3 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Die rechtsschutzmäßige Absicherung des Betriebes ist gerade in der heutigen Zeit für eine Unternehmerin oder einen Unternehmer mit all den Herausforderungen unerlässlich. Auf was Sie beim Betriebs-Rechtsschutz besonders aufpassen müssen, damit die Kundin bzw. der Kunde im Schadenfall keine Überraschung erlebt, erfahren Sie in der der AssCompact Live TV Sendung am 14. September mit Experte Dr. Peter Schober. Jetzt kostenfrei anmelden und eine UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunde sichern!

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 05.09.2023

Hier geht’s zur Anmeldung …

Worauf es in der Beratung zum Thema Betriebs-Rechtsschutz ankommt – Live TV & IDD

Foto: Mag. Martin Moshammer, Niederlassungsleiter ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Unterstützt wird die AssCompact Live TV Sendung von der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG. Die Sparte Rechtsschutz zähle laut Mag. Martin Moshammer, Niederlassungsleiter ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, zu den komplexeren Sparten, da bisweilen die Kenntnis von Rechts- und Fachbegriffen vorausgesetzt werde, sowie das tatsächliche Ausmaß der Absicherung nicht immer einfach begreifbar sei: „Wir als ROLAND wollen demzufolge einmal mehr unseren Beitrag dazu leisten, ein besseres Verständnis für den Deckungsumfang einer Rechtsschutzversicherung zu schaffen. Wir wollen gleichzeitig dafür sensibilisieren, wie essentiell eine gute Absicherung im Firmenbereich ist. Bei der Fülle an Versicherungssparten gerät die Rechtsschutzversicherung oftmals zu Unrecht in den Hintergrund, obwohl das Gefährdungspotential gleichzeitig steigt. Dies rächt sich schnell, wenn es dann zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommt.“

Gerade beim Thema Betriebs-Rechtsschutz sei eine gute Beratung wichtig, so Martin Moshammer: „Unternehmen verkennen immer öfter ihr Gefährdungspotential in Bezug auf Rechtsrisiken. Ist den Handlungsträgern bewusst, dass sie im Bereich Strafrechtsschutz letztlich stets auf den Kosten sitzen bleiben? Sind die Firmen sicher, dass sie alle Vorschriften lückenlos kennen und auch einhalten? Sind alle Mitbewerber dem Unternehmen wohlgesonnen und glänzen alle Mitarbeitenden mit Loyalität und hoher Arbeitsmoral? Diese kurzen Fragen zeigen, wie wichtig eine gute Beratung bei diesem Thema ist.“

Dennoch können auch bei der Beratung Fehler passieren. So werden laut Martin Moshammer oftmals der Absicherung des Privatbereiches der Betriebsinhaber sowie diversen Beratungs- und Serviceleistungen eine größere Bedeutung beigemessen als den tatsächlichen kostenrelevanten Rechtsrisiken eines Unternehmens: „Allein mit der Auswahl der ‚falschen‘ Versicherungsfalldefinition können Unannehmlichkeiten vorprogrammiert sein. Auch eine reine ARB-Deckung bezogen auf den Bereich Strafrechtsschutzversicherung ist meines Erachtens mehr als kritisch. Außerdem: Wenn man sich für die Absicherung des Vertragsrechtsschutz entscheidet, dann müssen auch die Streitwertobergrenzen ‚sitzen‘.“

AssCompact Live TV Sendung mit Peter Schober

Bei der AssCompact Live TV Sendung am 14. September gibt Experte Dr. Peter Schober einen anschaulichen und prägnanten Überblick zur Abgrenzung zwischen Privat- und Betriebsbereich, zum Thema Versicherungsfalldefinition, zur Unterscheidung zwischen einzelnen Rechtsschutzbausteinen, Nachdeckung, zu Wartefristen sowie zu den wesentlichen Deckungsausschlüssen und vieles mehr. „Kurz gesagt: Sie erhalten das entsprechendes ‚Rüstzeug‘, um sich im Dschungel ‚Rechtsschutzversicherung‘ orientieren zu können“, ist Martin Moshammer überzeugt.

Jetzt kostenfrei anmelden und eine UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunde sichern!

Hier geht’s zu Anmeldung …

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)