zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Partnernews

Wüstenrot mit nachhaltiger Lebensversicherung im Trend

Wüstenrot mit nachhaltiger Lebensversicherung im Trend

05. September 2024

|

4 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

Allfinanzdienstleister Wüstenrot macht mit einer neuen Vorsorge von sich reden. Die morgen&mehr Vorsorge ist eine hybride Lebensversicherung, die Kund:innen die Möglichkeit bietet, komplett in nachhaltige, grüne Fonds zu investieren – und damit im doppelten Sinne etwas für die Zukunft zu tun.

Anlagestrategien mit verschiedenen Schwerpunkten

Drei Anlagestrategien stehen zur Wahl. Die klassische Anlagestrategie ist 100% sicherheitsorientiert mit einer garantierten Erlebenssumme – das Geld wird im Deckungsstock der Wüstenrot Versicherungs-AG veranlagt. Dagegen setzen Versicherungsnehmer:innen bei der dynamischen Anlagestrategie mit 100% Fondsveranlagung auf mögliche höhere Erträge und eine nachhaltige Investition für die Zukunft. Denn alle fünf Fonds der internationalen Fondsgesellschaft Amundi sind handverlesen nach ökologischen und sozialen Aspekten (Artikel 8 SFDR Fonds) ausgewählt und mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Als dritte Variante gibt es die persönliche Veranlagung – ein Mix aus klassischer und dynamischer Veranlagung.

Überzeugende Leistungen

Neben der Nachhaltigkeit und der individuellen Zusammenstellung werden Kund:innen weitere attraktive Vorteile geboten. So haben sie die Möglichkeit zu spontanen Zuzahlungen1, Beitragspausen2 (bspw. bei Arbeitslosigkeit, Wehr- oder Zivildienst) oder einer einmaligen Beitragsgutschrift3 in Höhe einer Jahresprämie. Die einmalige Beitragsgutschrift fällt z.B. bei der Geburt eines Kindes an (gilt für jedes Kind), bei geminderter Arbeitsfähigkeit (Berufsunfähigkeit bei Angestellten, Invalidität bei Arbeitern, Erwerbsunfähigkeit bei Selbstständigen) sowie bei einer Hospizkarenz. Bei der Beitragsgutschrift3 gilt je Anlassfall immer eine einmalige Inanspruchnahme (Ausnahme Geburt). Zudem ist nach dem ersten Laufzeitjahr einmal jährlich eine Teilentnahme4 aus dem Ersparten möglich. Passend zur Produktpositionierung ist auch die Auszahlung flexibel. Das Ersparte kann als lebenslange monatliche Privatpension5 oder als einmalige, 100% KEST-freie6 Einmalzahlung ausgezahlt werden.

1 Die max. späteren Einmalzuzahlungen sind mit der Höhe der vereinbarten Beitragssumme für den laufenden Beitrag oder des Einmalerlages zu Beginn begrenzt.

2Beitragspause maximal für 1 Jahr bei ausreichend vorhandener Deckungsrückstellung.

3 Diese Zusatzleistungen sind ein fixer Bestandteil der Hauptversicherung und enden automatisch mit Vollendung des 65. Lebensjahres oder zum Ende der vereinbarten Beitragszahlungsdauer oder Beitragsfreistellung der Hauptversicherung. Für Vertragsabschlüsse ab Eintrittsalter 64 werden keine Zusatzleistungen inkludiert. Leistungsfälle führen frühestens nach einem Jahr ab Vertragsbeginn zu einer Leistung (Karenzfrist).

4 Bei laufender Beitragszahlung einmal jährlich in Summe bis zu 75% der Deckungsrückstellung, bei Einmalerlägen einmalig bis zu 25% des Einmalbetrages. Weitere Voraussetzung für eine vorzeitige Anteilsentnahme ist, dass die Deckungsrückstellung zum Zeitpunkt der Anteilsentnahme zumindest € 1.500 beträgt und der vorzeitig entnommene Geldwert zumindest 1.000 Euro beträgt.

5 Die Höhe der Pension wird entsprechend den zum Pensionszahlungsbeginn in Kraft befindlichen Rechnungsgrundlagen unserer Gesellschaft, dem Geldwert der Deckungsrückstellung und nach dem Alter der für die Pension versicherten Person bestimmt. Die Auszahlung einer monatlichen Rente muss zum Vertragsende gesondert beantragt und mit Wüstenrot vereinbart werden. In diesem Fall erhalten Sie ein entsprechendes Offert. Bei Auszahlung als monatliche Privatpension fällt Einkommenssteuer an, sobald die ausgezahlten Renten den zur Auszahlung verfügbaren Betrag bei Beginn der Rentenauszahlung übersteigen.

6 Nach derzeitiger Gesetzeslage bei Einmalauszahlung.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)