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Helvetia Partnervertrieb: Wie digitale Transformation den Vertrieb revolutioniert

Helvetia Partnervertrieb: Wie digitale Transformation den Vertrieb revolutioniert

03. September 2024

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5 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Der Partnervertrieb von Helvetia Österreich wächst rasant und setzt neue Maßstäbe in der Digitalisierung. Alexander Neubauer, Leiter des Partnervertriebs, spricht über den aktuellen Erfolg, die Bedeutung digitaler Tools und die zukünftigen Schwerpunkte, insbesondere im Bereich der Gewerbe- und Rechtsschutzversicherung.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 03.09.2024

Helvetia Österreich ist auf Erfolgskurs. „Wir haben über 1.400 bestehende Maklerkooperationen und werden noch in diesem Jahr erstmals die 200-Millionen-Euro-Marke im Prämienbestand überschreiten“, sagt Alexander Neubauer, Leiter des Partnervertriebs bei Helvetia Österreich. Besonders stolz sei man auf das Wachstum, das deutlich über dem Marktdurchschnitt liege. Dieses Wachstum werde vor allem durch strategische Schwerpunkte in den Bereichen der Gewerbe- und Rechtsschutzversicherung getragen.

Digitalisierung als Schlüssel zum Erfolg

Helvetia setzt verstärkt auf Digitalisierung und Automatisierung, um Prozesse zu beschleunigen und die Effizienz für die Vermittler zu steigern. „Mittlerweile werden zwei von drei Anträgen im Bereich der Sach- und Kfz-Versicherung mit Vollmacht digital über das Partnerweb eingereicht“, erklärt Neubauer. Hier sehe er noch Potenzial, denn die Verlagerung in die digitale Welt spare nicht nur Zeit, sondern reduziere auch den CO2-Fußabdruck des Unternehmens.

Mit TIM habe Helvetia zudem ein innovatives Vertriebstool entwickelt, das sich bereits als würdiger Nachfolger des Partnerweb etabliert habe. „TIM steht für tarifieren, informieren und managen“, erklärt Neubauer. „Es ist schnell, optisch ansprechend, selbsterklärend im Handling und bietet zahlreiche Vorteile wie die Anbindung an Eurotax.“ Dieses Tool soll langfristig die internen Prozesse digital abbilden und den Vermittler mehr Zeit für die persönliche Beratung verschaffen. „Bisher arbeiten über 2.000 Nutzer regelmäßig mit TIM, und es werden immer mehr“, so Neubauer.

Besonders im Bereich der Lebensversicherung hat die Digitalisierung Einzug gehalten. „Vor einem Jahr haben wir den Antragsprozess in der Lebensversicherung digitalisiert“, so Neubauer. Vermittler können den Antrag digital stellen und einen Link zum Signieren an das Smart Device der Kunden schicken. Die Vorteile liegen laut Neubauer auf der Hand: „Papier wird reduziert und die Anträge sind dank Ausfüllhilfen stets fehlerfrei, lesbar und die Daten sind bereits am nächsten Tag im System.“ Dies führe zu einer gesteigerten Effizienz und steigenden digitalen Übermittlungsraten.

Der menschliche Faktor: Ein Wettbewerbsvorteil

Trotz aller Fortschritte in der Digitalisierung bleibe der menschliche Faktor bei Helvetia ein zentraler Wettbewerbsvorteil. „Wir setzen die richtigen Prioritäten und versuchen dabei immer, Mensch und Individualität zu berücksichtigen“, berichtet Neubauer. Helvetia verfolge flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, was in einem vertrauensbasierten Geschäft wie der Versicherungsbranche von unschätzbarem Wert sei. „Unsere Unternehmensgröße erlaubt uns diese Flexibilität und Nähe zu unseren Partnern“, so Neubauer.

Gewerbeversicherung: Fokus auf KMU

Ein weiterer Erfolgstreiber ist die Ausrichtung auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). „Mit dem Start unserer Gewerbeoffensive haben wir die Bedürfnisse der KMU in den Fokus gerückt“, sagt Neubauer. Besonders stolz sei er darauf, dass Helvetia als erstes Versicherungsunternehmen Österreichs eine digitale Lösung für den jährlich fälligen Lohnsummenbogen in der Betriebshaftpflicht anbietet. Diese Fokussierung habe sich laut Neubauer ausgezahlt: „Wir konnten unseren Firmenkundenbestand deutlich schneller als erwartet ausbauen.“

Neue Schwerpunkte: Rechtsschutzversicherung

Helvetia setzt künftig verstärkt auf den Bereich der Rechtsschutzversicherung. „Mit dem Helvetia Rechtsschutz Service fokussieren wir uns zu 100% auf diese Sparte, sei es im Privat- oder Firmenkundenbereich“, erläutert Neubauer. Ein eigens geschaffenes Competence-Center im Bereich Schaden-Unfall soll sicherstellen, dass Helvetia schnell und effizient auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren kann. „Dieses innovative Konzept ist in dieser Form bei keinem anderen Kompositversicherer zu finden“, so Neubauer.

Engagement und Weiterbildung

Der Erfolg von Helvetia basiere laut Neubauer nicht nur auf den richtigen Produkten und Dienstleistungen, sondern auch auf einem engagierten Team: „Unsere rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Partnervertrieb setzen sich jeden Tag mit ihrer individuellen Leidenschaft für unsere Vertriebspartner ein.“ Auch in der Weiterbildung setzte Helvetia auf innovative Formate: „Ein Großteil unserer Weiterbildungsangebote konnten wir erfolgreich als Webinare zeit- und ortsungebunden aufsetzen“, informiert Neubauer.

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact September-Ausgabe!

Foto oben: Alexander Neubauer, Leiter Partnervertrieb von Helvetia Österreich

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