Wer an Finanzierung denkt, sollte immer auch an Versicherung denken, sagt Wüstenrot-Marktvorstand Dr. Andreas Grünbichler im AssCompact Titelinterview. Durch guten Service wolle man sich im Finanzierungsbereich stärker bei Versicherungsmaklern positionieren.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 31.08.2018
Seit Mai 2018 ist Andreas Grünbichler neben dem Finanzbereich auch für den Vertrieb der Wüstenrot Gruppe verantwortlich. Das Unternehmen hat eine intensive Anpassungsphase hinter sich. „Wir haben auf allen Führungsebenen Optimierungen durchgeführt.“ So habe man von acht Landes- auf drei Regionaldirektionen und 15 Verkaufsgebiete im Stammvertrieb umgestellt – „um nicht nur nahe am Kunden zu sein, sondern auch um die Produktivität zu steigern“. Dies habe, „gepaart mit einer selektiven Personalpolitik“, zu einer „noch schlagkräftigeren, kunden- und dienstleistungsorientierten Vertriebsmannschaft“ geführt.
„Durch perfekten Service am Markt positionieren“
Speziell im unabhängigen Vertrieb sehe man es als „Kernaufgabe“, neben einer „attraktiven Produktpalette“ auch einen „besonderen Service“ bieten zu können. Dazu gehören zentrale Prozesse im Backoffice-Bereich und regionale Teams als Ansprechpartner. Wesentlich sei es, die beiden Produkthäuser – Bausparkasse und Versicherung – vertriebstechnisch in Einklang zu bringen. „Ziel ist es, mittelfristig auch den Versicherungsmakler auf seinem Weg zum Allfinanzexperten bestmöglich zu unterstützen“, so Grünbichler. Im Anspar- und Finanzierungsgeschäft stehe die Wüstenrot in direktem Wettbewerb mit Retailbanken. „Speziell mit dem Segment der unabhängigen Vermittler möchten wir uns durch einen perfekten Service am Markt positionieren.“
Finanzierung und Versicherung
Wie passt Bausparen mit Versicherung zusammen? „Wer an eine Finanzierung denkt, sollte sich immer auch Gedanken machen über die Absicherung von biometrischen Risiken“, so Grünbichler. „Egal ob eine Risiko-Ablebensversicherung oder die Versicherung gegen unvorhersehbare Krankheiten, die Absicherung des erschaffenen Eigenheimes oder die Sicherheit im Fall eines Rechtsstreits – eine Versicherungsdeckung zu haben, ist wichtig.“ Im Zuge einer Finanzierung sei man als Berater verpflichtet, den Kunden umfassend über etwaige Begleiterscheinungen zu informieren. „Diese Tatsache spiegelt die ideale Synergie unserer beiden Produkthäuser wider.“
Das gesamte Interview erscheint in der AssCompact September-Ausgabe.
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