Welcher Rechtsschutzversicherer am österreichischen Markt der beliebteste ist und wie zufrieden die Kundschaft u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service oder der Regulierung von Rechtsfällen ist, hat die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) mittels einer Kundenbefragung genauer untersucht. Platz 1 im Beliebtheitsranking geht an die Helvetia.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 31.08.2022
Den ersten Platz im Beliebtheitsranking belegte die Helvetia. Der Versicherer erzielte in den Kategorien Kundenvertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz und Service jeweils die höchsten Scores.
„Mit dem ersten Platz im Beliebtheitsranking zeigen wir, dass unsere Rechtsschutzprodukte den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden entsprechen und wir am Puls der Zeit sind. Wir schätzen das uns entgegengebrachte Vertrauen sehr“, so MMag. Andreas Gruber, Vorstand Schaden-Unfall bei Helvetia Österreich.
Die UNIQA landete beim Kunden-Votum auf dem zweiten Platz. UNIQA hat die zufriedenste Kundschaft, wenn es um die Beratung und die Regulierung von Rechtsfällen geht. In den Kategorien Kundenvertrauen, Tarife und Service erhielt die UNIQA jeweils eine TOP-Bewertung.
Ebenfalls unter den TOP 3 konnte sich die Grazer Wechselseitige platzieren. Der Versicherungskonzern schnitt in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Service, Beratung und Regulierung von Rechtsfällen überdurchschnittlich gut ab.
Über die Umfrage
Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum April 2022 bis Juni 2022 Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten fünf Jahre Kunde beim jeweiligen Rechtsschutzversicherer waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 2.172 Bewertungen abgegeben.
Foto oben: MMag. Andreas Gruber, Vorstand Schaden-Unfall bei Helvetia Österreich
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren