Das Provisionsverbot für unabhängige Finanzberatung wurde vom Europäischen Parlament abgesegnet. Die Richtlinie für Immobilienkredite ist bereits in Kraft. Aktuell wird an der Neuregulierung des Versicherungsverkaufs gearbeitet und eine Reihe weiterer Gesetzesvorhaben und Verordnungen sind im Fertigwerden. Biegt der europäische Binnenmarkt in die Brüsseler Zielgerade? Dieses Thema wird beim 5. AFPA Marktdialog am 06.05.2014 am Vorabend der Europawahl erörtert.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 23.04.2014
Das Provisionsverbot für unabhängige Finanzberatung wurde vom Europäischen Parlament abgesegnet. Die Richtlinie für Immobilienkredite ist bereits in Kraft. Aktuell wird an der Neuregulierung des Versicherungsverkaufs gearbeitet und eine Reihe weiterer Gesetzesvorhaben und Verordnungen sind im Fertigwerden. Biegt der europäische Binnenmarkt in die Brüsseler Zielgerade?
Heute, 15 Jahre nach Start des EU Marktes für Finanzdienstleistungen, werden gerade einmal 2,8% aller Sachversicherungen grenzüberschreitend angeboten. Die rigide Umsetzung von europäischen Vorgaben führte zur Kreditklemme. Versicherungsvermittler und Finanzberater kapitulieren zunehmend angesichts der Flut immer neuer bürokratischer Hürden. Internationale Finanzdienstleister und Versicherungen ziehen sich aus Österreich zurück. Der Eindruck, dass über das Ziel hinaus geschossen wurde drängt sich auf.
Mit wem reden Herr und Frau Österreicher morgen über Geld und Versicherung? Woher bekommen heimische Unternehmer künftig Kredite? Wie soll es nach der EU Wahl weiter gehen?
Darüber diskutieren am 6. Mai 2014, dem Vorabend der Europawahlen
- Dr. Anton Fink, GF DALE Investment Advisors, EU Kandidat der NEOS
- Dr.in Madeleine Petrovic, EU Kandidatin der Grünen
- Ass.jur. Armin Prokscha, Geschäftsführer RWB Österreich
- Johannes Muschik, Vorstand AFPA
- Mag.a Gabriele Zgubic-Engleder, Leiterin Konsumentenschutz der AK Wien
Unter Leitung der Journalistin Claudia Schanza treten die Gestalter des österreichischen Marktes für Finanz- und Versicherungsdienstleistungen miteinander in Dialog. Maximal 100 Repräsentanten der heimischen Finanz- und Versicherungswirtschaft sind zum 5. AFPA Marktdialog im Wiener Palais Esterhazy zugelassen.
Sichern Sie sich Ihren Platz, um zu erfahren, wie Ihre Zukunft aussehen wird!
- Dienstag 6. Mai ab 18:30 Uhr
- Palais Esterhazy, Wallnerstrasse 4, 1010 Wien
- Anmeldung: Per E-Mail an gw@afpa.at
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren