zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

AssCompact und UVK unterstützen „aktion leben“ und „wellcome“

AssCompact und UVK unterstützen „aktion leben“ und „wellcome“

12. Dezember 2019

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Personen

Für AssCompact und die UVK Versicherungsmakler GmbH ist es seit vielen Jahren lieb gewonnene Tradition, in der Vorweihnachtszeit statt des Ankaufs von Kundengeschenken an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Heuer gehen je 750 Euro an die „aktion leben“ und „wellcome“.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12.12.2019

„Wir sind sicher, es ist auch im Sinne unserer Kunden und Partner, anstelle von kleinen Aufmerksamkeiten Vereine zu unterstützen, die sich regional für wichtige Anliegen in unserer Gesellschaft engagieren“, so AssCompact Herausgeber und UVK Geschäftsführer Franz Waghubinger. Er übergab die Spenden an die Geschäftsführerin der „aktion leben oberösterreich“, Ingrid Koller, und an die Geschäftsführerin von wellcome Österreich, Alexandra Hager-Wastler.

„aktion leben“

Die „aktion leben“ ist ein Verein zum Schutz menschlichen Lebens und widmet sich u. a. der Beratung in der Schwangerschaft und der Sexualpädagogik. Ziel ist es, daran zu arbeiten, dass Menschen Vertrauen in das Leben haben. Eine Hauptaufgabe liegt in der Begleitung von schwangeren Frauen in Notlagen, es wird Beratung vermittelt und finanzielle und praktische Hilfe angeboten.

Weiters werden von der „aktion leben“ spezielle Bildungsangebote für Jugendliche entwickelt. Ziel der Bildungsarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler zu stärken und zu ermutigen. Sie sollen lernen, auf die eigenen Gefühle zu vertrauen und achtsam und verantwortungsvoll miteinander umzugehen.

Wie werden die Spendengelder eingesetzt?

Mit dem Patenschaftsfonds „Hilfe, die ankommt!“ unterstützt die „aktion leben“ jedes Jahr bis zu 50 Frauen in Oberösterreich. Die Spendengelder werden sowohl für einmalige Hilfe, wie zum Beispiel Kautionszahlungen, als auch für längerfristige Begleitung mittels monatlichem Dauerauftrag verwendet.

wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt

Das Baby ist da, die Freude ist groß – und alles ist anders...

Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt Entlastung und Unterstützung wünschen, erhalten diese durch wellcome. Freiwillige, sogenannte wellcome-Engel helfen dort, wo Familie, Nachbarn oder Freunde nicht zur Verfügung stehen. Das Ziel von wellcome ist es, zu verhindern, dass sich aus kleinen Krisen durch Überforderung später Vernachlässigung oder gar Gewalt entwickelt. Entspannte, gelassene und ausgeruhte Mütter sind bindungsfähiger und weniger anfällig für postpartale Depression.

Die Hilfe kann derzeit von Familien im Raum Linz in Anspruch genommen werden. Sie dauert meist zwischen sechs Wochen und mehreren Monaten. Während dieser Zeit kommt ein wellcome Engel etwa zweimal pro Woche für zwei bis drei Stunden zur Familie nach Hause. Die Ehrenamtliche wacht über den Schlaf des Babys, während die Mutter sich ausruht, geht mit dem Geschwisterkind auf den Spielplatz, unternimmt mit dem Baby einen Spaziergang oder steht der Mutter einfach mit Rat und Tat zur Seite.

Foto: AssCompact Herausgeber und UVK Geschäftsführer Franz Waghubinger mit Ingrid Koller („aktion leben“, links) und Alexandra Hager-Wastler (wellcome)

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)