zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Betriebsübergabe: 5 bis 10 Jahre vorher Nachfolger ins Auge fassen!

Betriebsübergabe: 5 bis 10 Jahre vorher Nachfolger ins Auge fassen!

28. April 2016

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Rechtzeitig die Weichen stellen – das ist das Credo von Unternehmensberater Dr. Thomas Reischauer, wenn es um die Übergabe/Übernahme eines Maklerbüros geht. Der Geschäftsführer der Reischauer Consulting GmbH referierte bei der Roadshow des Fachverbands der Versicherungsmakler gestern in Linz.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 28.04.2016

„Wenn Sie eine Betriebsübergabe ins Auge fassen, sollten Sie 5 bis 10 Jahre im Voraus darüber nachdenken, wer als Unternehmensnachfolger in Frage kommt und die richtigen Entscheidungen treffen“, so Reischauer, der ein detailliertes 7-Punkte-Programm zur Betriebsübergabe/-übernahme von der Unternehmensbewertung bis hin zu emotionalen Aspekten präsentierte. „Wenn ein Betrieb übergeben wurde, muss man akzeptieren, dass der Nachfolger möglicher Weise ganz anders agiert“, so der Unternehmensberater, der u.a. Ergebnisse aus der AssCompact Maklerstudie präsentierte.

Demnach kommt nur bei rund 20% der befragten österreichischen Versicherungsmakler eine Nachfolge innerhalb der Familie in Frage, 15 % überlegen den Verkauf des Bestandes an einen anderen Makler, 9% an eine/n Mitarbeiter/in. 3% überlegen, den Betrieb mit der Pensionierung einzustellen. 48% konnten die Nachfolgefrage nicht beantworten. Jeder dritte Makler wird innerhalb der nächsten zehn Jahre in den Ruhestand treten.

IDD, RDK und Auszeichnungen

Fachverbandsobmann Gunther Riedlsperger und Geschäftsführer Mag. Erwin Gisch referierten u.a. über die Maklerhaftpflichtversicherung und den Inhalt und die nationale Umsetzung der europäischen Versicherungsrichtlinie IDD, die Vorsitzende der neuen Rechts- und Disziplinarkommission Dr. Ilse Huber präsentierte die Struktur und Arbeitsweise der RDK.

Die höchste Auszeichnung des Fachverbands, die Ehrennadel in Gold, überreichte Fachgruppenobmann Dr. Gerold Holzer an den Initiator der Bildungsakademie für Innendienstmitarbeiter, Herbert Jungwirth und die langjährigen Ombudsmänner Mag. Reinhard Schrefler und Herbert Schmaranzer. Für seine außerordentlichen Leistungen wurde auch der ehemalige Fachgruppenobmann Komm.Rat Heinz Kellermayer gewürdigt, die Ehrennadel in Gold wird wegen Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Die weiteren Termine der Fachverbandsroadshow:

  • 10. Mai, 16 Uhr: Wirtschaftskammer Wien, Schwarzenbergplatz 14
  • 12. Mai, 14 Uhr: Wirtschaftskammer Steiermark, Graz, Körblergasse 111 – 113
  • 18. Mai, 13 Uhr: WIFI St. Pölten, Mariazellerstraße 97
  • 1. Juni, 14 Uhr: Wirtschaftskammer in Klagenfurt, Europaplatz 1

Foto: Fachverbandsobmann Gunther Riedlsperger (© www.wolfstudios.at)

 

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)