Das Kölner Institut für Finanz-Markt-Analyse (infinma) hat alle Erwerbsunfähigkeits-Tarife der Dialog Lebensversicherungs-AG zertifiziert. Darunter fallen selbstständige Versicherungen sowie Zusatzversicherungen in Deutschland und Österreich. Damit erfüllt die Dialog als Spezialversicherer der Generali in Deutschland die von infinma definierten Marktstandards in der Erwerbsunfähigkeitsversicherung.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 07.06.2016
Das Institut hat die auf dem Markt angebotenen Bedingungswerke anhand der 17 wichtigsten Kriterien unter die Lupe genommen. Von 87 untersuchten Tarifen wurden 31 zertifiziert, 56 genügten den Marktstandards nicht. Von den dazugehörigen 31 Gesellschaften erhielten 13 das infinma-Zertifikat, 18 dagegen nicht.
Das Zertifikat beweise die Kompetenz der Dialog auf dem Sektor der Arbeitskraft-Absicherung und zugleich die gezielte Orientierung an den Marktanforderungen, so Edgar Hütten, im Vorstand unter anderem für das Aktuariat zuständig. „Darüber hinaus erhoffe ich mir von Untersuchungen wie diesen eine höhere Sensibilisierung für die Absicherung der eigenen Arbeitskraft, die bei vielen Erwerbstätigen bisher nur eine Nebenrolle spielt.“
Basis der Dialog-Tarife ist ein integrales Beratungskonzept für Vertriebspartner, das möglichst vielen Menschen eine bezahlbare Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft ermöglichen soll. Vor allem Akademikern und den Angehörigen kaufmännischer Berufe wird dabei die höherpreisige Berufsunfähigkeitsversicherung empfohlen, die einen hochwertigen Vollschutz bietet. Handwerkern, Künstlern und Personen mit gefahrgeneigten Berufen wird zu einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung geraten.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren