Die ERGO Versicherung in Österreich hat nun eine digitale Schnittstelle zum „Top Service Portal“. Die Schadenabwicklung soll damit zwischen allen Beteiligten völlig digital ablaufen.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.03.2018
Mit dem „Top Service Portal“ hat das Unternehmen TopReport eine übergreifende Service-Plattform zur Bearbeitung von Kfz-Schadensfällen österreichischer Versicherungen geschaffen. Auch Kfz-Werkstätten und Sachverständige können auf die Plattform zugreifen. Als erster Versicherer hat ERGO nun eine Webservice-Schnittstelle zum Portal entwickelt, die eine schnellere Schadenabwicklung ermöglichen soll.
Prozess durchgängig digital
„Die neu geschaffene Schnittstelle ermöglicht einen komplett digitalen Schadenprozess bei der ERGO Versicherung“, sagt Dr. Gregor Schmölzer, Geschäftsführung TopReport Schadenbesichtigungs GmbH. Nach einem Schadenfall wird die Besichtigungsanfrage der Werkstatt direkt über das Portal gestellt. Bei positiver Besichtigungsfreigabe wird von Top Report ein Sachverständiger zugeteilt. Das Gutachten des Sachverständigen wird ebenfalls elektronisch über die Plattform zur Verfügung gestellt, wodurch die Versicherung unmittelbar per Knopfdruck die Werkstatt mit der Reparatur beauftragen kann.
Durch den digitalen Schadenprozess könne ERGO den Kunden schnellere Abläufe gewährleisten. Werkstätten verfügen in Echtzeit über Informationen zum Status eines Schadenfalls. Die relevanten Informationen zum Schadenakt (z. B. Reparaturfreigaben, allfällige Rückfragen) werden über das System per E-Mail geschickt und sind parallel in Echtzeit im Top Service Portal ersichtlich. Auch die Rechnungslegung nach der Reparatur an die Versicherung erfolgt digital über das Portal.
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