zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Fachgruppe der NÖ Makler: Gottfried Pilz übergibt Obmannschaft an Martin Wienerroither

Fachgruppe der NÖ Makler: Gottfried Pilz übergibt Obmannschaft an Martin Wienerroither

16. Mai 2023

|

5 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Im Zuge der Fachgruppentagung der niederösterreichischen Versicherungsmakler wurde heute in der Wirtschaftskammer NÖ der langjährige Obmann KR Gottfried Pilz geehrt. Er übergibt nach 10 Jahren das Amt mit Wirkung zum 1. Juni an seinen bisherigen Stellvertreter Martin J. Wienerroither.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 16.05.2023

Fachgruppe der NÖ Makler: Gottfried Pilz übergibt Obmannschaft an Martin Wienerroither

v.l.n.r.: KR Wolfgang Ecker (WKNOE-Obmann), KR Gottfried Pilz mit der Silbernen Ehrenmedaille der WKNOE, KR Ingeborg Dockner (WK Spartenleiterin Information & Consulting) und Dr. Clemens Grießenberger (Fachgruppengeschäftsführer)

Gottfried Pilz dankte zu Beginn der Fachgruppentagung seinen Obmann-Vorgängern Franz Wagner und Gerhard Pesendorfer, die viel Vertrauen in ihn gesetzt hatten. Sein Rezept: „Wer Probleme sieht und selbst spürt, schafft die Basis für eine effiziente Interessensvertretung“.

Gottfried Pilz wurde die silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer NÖ überreicht. Durchgeführt wurde die Ehrung vom Obmann der WKNOE, KR Wolfgang Ecker. Dieser zu Gottfried Pilz: „Dich zeichnen besonders dein Engagement, deine Menschlichkeit und dein Wissensdurst aus und du hast die Fachgruppe geprägt, was das Thema Aus- und Weiterbildung betrifft.“ Ecker wünschte Martin Wienerroither alles Gute für die Aufgaben als Fachgruppenobmann.

Fachgruppe der NÖ Makler: Gottfried Pilz übergibt Obmannschaft an Martin Wienerroither

Fachgruppentagung in der Wirtschaftskammer NÖ

„An Herausforderungen wächst man“

Gotfried Pilz, Geschäftsführer der VFS Versicherungsgemeinschaft, im Gespräch mit AssCompact rückblickend über die größte Herausforderung in seiner Zeit als Fachgruppenobmann: „Es ist nicht einfach, den eigenen Betrieb und die Aufgaben in der Wirtschaftskammer unter einen Hut zu bringen. Vieles war neu für mich, aber an Herausforderungen wächst man. Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen möchte."

Stolz ist Pilz darauf, dass es in seiner Zeit als Obmann in der Fachgruppe ein angenehmes, produktives Miteinander war. „Besonders freut mich, dass wir in Niederösterreich im Bundesländervergleich in den vergangenen zehn Jahren die meisten Mitglieder dazugewinnen konnten. Ein Plus von 14% kann sich sehen lassen“, so der scheidende Obmann, der ins zweite Glied zurücktritt und damit der Fachgruppe als Funktionär weiter erhalten bleibt.

Seinen Nachfolger Martin Wienerroither schätzt Gottfried Pilz sehr. „Er legt besonders viel Wert auf Aus- und Weiterbildung, war ja auch bisher schon Arbeitskreisleiter für diesen Bereich. Er hat seinen Betrieb sehr gut aufgestellt, so dass er sich bestimmt genügend Freiraum für die Leitung der Fachgruppe nehmen kann.“

„Ich werde immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitgliedsbetriebe haben“

Der neue Fachgruppenobmann Martin J. Wienerroither, Geschäftsführer der Kanzlei Wienerroither GmbH, macht es sich zur Aufgabe, den erfolgreichen Kurs seiner Vorgänger fortzuführen und dabei seine eigene Note mit einzubringen. „Ich werde immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitgliedsbetriebe haben. Besonderes Augenmerk möchte ich auf die aktuell brennenden Themen Nachwuchsförderung, IDD Weiterbildungsverpflichtung und Imagestärkung unseres Berufsstandes legen.“, so Wienerroither.

Als wesentlichste Eckpunkte, wo die Standesvertretung unterstützen kann, sieht er die Hilfestellung in Sachen gesetzlicher Vorgaben, wirksame Öffentlichkeitsarbeit und die Ermöglichung des Erfahrungsaustauschs unter Fachleuten.

Der Schlüssel zum Erfolg: Fachliche Erreichbarkeit

AssCompact fragte beim neuen Fachgruppenobmann nach, wie er die Zukunft der Versicherungsmaklerbranche sieht. Martin J. Wienerroither: „Diese sehe ich grundsätzlich sehr positiv, wenngleich der administrative Aufwand immer umfangreicher wird. Nur über einen Versicherungsmakler kann man sicher gehen, mit vorheriger Risikoanalyse, das für den Einzelfall beste Produkt zu erlangen und im Schadenfall sicher sein, dass professionelle Hilfe bereitsteht. Besonders wichtig sehe ich vor dem Hintergrund der digitalen Entwicklungen, dass Versicherungsmakler ihre Erreichbarkeit beibehalten bzw. verbessern. Versicherungskunden wollen meines Erachtens nicht mit Computern sprechen oder automatische Push-Mails erhalten. Sie wollen fachliche Erreichbarkeit – das ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Zu überdenken gilt es für Wienerroither, ob eine Provision alleine künftig ausreicht, um die notwendige Dienstleistung für Kunden aufrecht zu erhalten. Mit zusätzlichem Honorar lasse sich auch weiteres Personal finanzieren. Mehr Personal bedeute auch mehr mögliche Nachfolger.

Zum Image der Maklerschaft hält Wienerroither fest, dass dieses gestiegen sei, wenngleich in der breiten Bevölkerung die Vorteile noch nicht genügend angekommen sind. „Da muss es uns gelingen, alle Bundesländer zu vereinen, um über den Fachverband und somit über nationale Werbungen unsere Leistungen noch besser zu transportieren“, so der neue Fachgruppenobmann abschließend.

Foto oben v.l.n.r.: Martin J. Wienerroither und KR Gottfried Pilz

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)