Mit der europaweiten Gas-, Strom- und Logistikkrise droht das Ende der Bequemlichkeit des fossilen Zeitalters und der Globalisierungseuphorie. Wir im Finanzvertrieb erleben genau wie unsere Kunden in erster Linie: massive Unsicherheit. Wie können wir damit umgehen? Hier drei Impulse.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 03.10.2022
Von Andreas Buhr (Foto)
Kunden Sicherheit und Orientierung vermitteln
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man formulieren: Unsichere Zeiten sind immer goldene Zeiten für den Finanz- und Versicherungsvertrieb. Denn dann wünschen sich Menschen am meisten: Sicherheit. Sicherheit für sich selbst, für ihr Erspartes, für ihr Unternehmen, für die Altersvorsorge. Cyberrisiken steigen, Immobilienpreise explodieren, Inflation frisst Löhne und Erspartes auf – da brauchen viele Menschen und auch Unternehmen echte Beratung. Unterstützung, Strategien und Orientierung, wie die professionelle Finanzberatung sie geben kann. Gerade dann, wenn es um die Absicherung des Lebensstandards im Alter geht. Kreative Lösungsideen sind gefragt. Gleichzeitig eröffnen sich mit Spekulationen in Kryptos, NFTs und Metaversen neue, schwer kalkulierbare Optionen, die normale Anleger wohl regelmäßig in der Risikobewertung überfordern könnten. KI und Rüstungsindustrie, Agrarproduktion, Kunstdünger, neue Fuels – die Kriegssituation lenkt den (Investoren-)Blick gerade auf zusätzliche rsp. wieder auf eigentlich „alte“ Märkte. Außerdem gibt es sehr viele private wie institutionelle Anleger, die angesichts der Klimakrise weiter auf der Suche nach wirklich nachhaltigen Anlagemöglichkeiten, Portfolios und Produkten sind. Da ist viel Geld unterwegs, das keinesfalls in Greenwashing-Flops investiert werden soll – auch dieses Produkt-Beratungsfeld wächst also weiter. Chancen allenthalben – für die, die vorangehen!
Als Clean Leader im Team erweisen
Doch die andauernde Kriegssituation mit Auswirkungen in ganz Europa mit globalen ökonomischen Konsequenzen und vor- wie nachgelagerten Krisen ängstigt nach wie vor viele Menschen – auch jene im Finanzvertrieb. Wahrscheinlich auch im eigenen Team: Kollegen und Kolleginnen, Mitarbeitende. Sie müssen mit pandemiemüden und zoomgestressten Teams umgehen und gleichzeitig mit ängstlichen Kunden, die – als Unternehmen – ihrerseits mit Lieferketten- und Energieproblematik, hohen Umsatzzielen und oft unmotivierten oder unterbesetzten Teams konfrontiert sind. Gegen diese Ängste sind die Kompetenzen echter Clean Leader gefragt: Orientierung geben und Sicherheit vermitteln. Zukunftsvisionen aufbauen und Begeisterung wecken. Teamgeist beschwören und als beweisendes Vorbild vorangehen. Damit Moral und Motivation hochhalten. Motivieren kann man zwar immer nur sich selbst, aber Clean Leader können und müssen ein motivierendes Umfeld schaffen, in dem die Arbeit profitabel ist und Sinn ergibt. Sie beantworten die wesentlichen Fragen: Wozu sind wir da? Wofür ist das gut, was wir tun? Bringt uns das weiter?
Eigene Handlungsfähigkeit erhalten
Natürlich müssen gerade wir in der Finanzdienstleistung immer gut informiert sein. Börsenkurse in Echtzeit verfolgen, Nachrichtensender auf Dauerschleife, Wirtschaftsticker auf all unseren digitalen Devices sind für uns normal. In dieser herausfordernden Zeit müssen wir besser für uns selbst sorgen. Zum Beispiel nützliche Morgen- und Abendroutinen zu entwickeln und gerade jetzt beizubehalten. Beispielsweise, jeden Morgen 45 bis 60 Minuten für sich selbst zu reservieren, und zwar bevor „Nachrichten-Time“ ist und die Mails und Social-Media-Feeds gecheckt werden. Das ist Achtsamkeitszeit für Körper und Geist, die langfristig fit und leistungsstark hält: eine kurze Laufrunde, Meditation, Yoga, Schwimmen, rauf auf´s Spinning-Rad. Oder eine Viertelstunde in einem inspirierenden Buch lesen, Podcasts hören, Achtsamkeitsübungen machen. Was es auch sei: Es muss zur täglichen Routine werden, um Körper, Geist und Seele zu stärken. Nur wer selbst stark ist, kann anderen auch etwas geben.
Über den Autor
Andreas Buhr ist Unternehmer, Vortragsredner, Buchautor. Er ist Gründer und Aufsichtsrat der Buhr & Team für mehr Unternehmenserfolg (Düsseldorf), die europaweit mittelständische und große Unternehmen sowie internationale Konzerne trainiert. Bekannt ist Andreas Buhr als international gebuchter Speaker sowie als Publizist und Fachautor für viele Branchenmagazine. Sein Ziel: Unternehmen mehr Erfolg im Business zu ermöglichen. www.buhr-team.com
Den gesamten Beitrag lesen Sie in der AssCompact Oktober-Ausgabe!
Titelbild: © Alexander Limbach – stock.adobe.com
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren