In Zeiten von zunehmender IT-Kriminalität ist ein solides Vorsorgeprodukt zum Schutz vor etwaigen Schäden unumgänglich. Auch durch hybride Arbeitsmodelle, ohne der fortwährend verfügbaren IT-Sicherheit im Unternehmensumfeld, hat sich die Nachfrage nach einem zuverlässigen Schutz vor Cyber-Attacken stark erhöht.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 03.10.2022
Für Sie als Versicherungsvermittler stellt der Cyberbereich ein wachsendes Geschäftsfeld dar, um Ihre Kunden vor Integritätsverletzungen und Datenverlusten umfassend abzusichern.
In einer digitalisierten Welt, die mit vernetzten Kommunikationsgeräten arbeitet, entstehen unweigerlich Risiken – beispielsweise Datenspionage, Identitätsdiebstahl oder Virenangriffe. Immer wieder wird von Hackerangriffen auf Unternehmenssysteme berichtet, deren Auswirkungen zum Teil weitreichende Folgen mit sich bringen. Ein Cyber-Versicherungsschutz wird immer bedeutsamer – gerade auch im Home-Office, das sich durch die Corona-Pandemie immer mehr etabliert hat. Hier kommen häufig private Geräte zum Einsatz und der erforderliche IT-Schutz ist nicht im selben Umfang wie in den Büroräumlichkeiten gewährleistet.
Allrisk-Versicherung für KMUs
Cyber-Attacken können zu erheblichen monetären Verlusten oder aber auch Imageeinbußen führen. Hohe Kosten zur Wiederherstellung von Daten und/oder Programmen und zur Benachrichtigung der möglichen Betroffenen sind laut österreichischer Datenschutzbehörde (DSB) häufig die Konsequenz solcher Angriffe. Die Risiken, die Unternehmer im Zuge der Nutzung von elektronischen Daten ausgesetzt sind, können aber abgesichert werden. Die CyberRisk-Versicherung ist eine Allgefahrenversicherung und deckt Schäden an elektronischen Daten durch Verlust, Veränderung oder Beschädigung. Mit der CyberRisk-Versicherung der R+V werden Klein- und Mittelbetriebe mit einem Jahresnettoumsatz bis zu 10 Mio. Euro umfassend abgesichert und das bis zu einer Versicherungssumme von 500.000 Euro.
Tarifrechner und weitere Highlights
Komfortabel lässt sich das jeweilige CyberRisk-Angebot mit dem Online-Tarifrechner erstellen. In nur 4 Fragen wird das Angebot ermittelt, IT-Fachwissen ist für die Angebotserstellung mit dem virtuellen Tool nicht erforderlich. Besondere Highlights der R+V CyberRisk-Versicherung sind der Ersatz von Eigen- und Drittschäden sowie von Schäden bei Betriebsunterbrechung, Wiederherstellungskosten von Daten und Programmen oder die Kostendeckung für Schadenermittlung, Kreditüberwachung oder Krisenkommunikation, um nur einige zu nennen.
Ein besonderer Pluspunkt der R+V-Versicherung ist die kostenfreie Assistenz-Hotline „24/7-Assistance“ die bereits bei der Basisdeckung integriert ist. Ebenso inkludiert ist „Bring Your Own Device“, zum Schutz von Unternehmensdaten auf Privatgeräten.
Wir sind für Sie da!
Bei Fragen steht Ihnen das R+V Team gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns unter info@ruv.at oder 01 810 5333 0. Möchten Sie Ihr Wissen in bestimmten Produkten oder Versicherungsbereichen vertiefen? Melden Sie sich noch heute für eine unserer Online- oder Präsenzveranstaltungen unter www.ruv.at/termine an.
Bild: © Murrstock stock.adobe.com
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren