Als Patronin und Eigentümerin der Ankeruhr lud Helvetia zur musikalischen Reise in die neugestaltete Piazza der Helvetia Generaldirektion am Hohen Markt im 1. Wiener Gemeindebezirk. Eine exklusive Gästeschar folgte der Einladung zu einem musikalischen Abend.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 30.09.2022
Als Austragungsort für das Event diente die Heimat der denkmalgeschützten Ankeruhr – der Firmensitz der ehemaligen ANKER Versicherung und der heutigen Helvetia Versicherung.
„Die Ankeruhr lockt täglich hunderte Menschen zu sich, um die Klänge der Orgelstücke zu genießen und den Figuren bei ihrem Marsch zuzusehen. Sie ist aber nicht nur eine Uhr, die Zeit und Geschichte erzählt – sie kommuniziert auch die Idee hinter einer Versicherung: Die Ankeruhr soll auf die Vergänglichkeit des Lebens und damit auch auf den Abschluss einer entsprechenden Versicherung hinweisen“, erklärt Gastgeber Mag. Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich.
Neben Wiens Kulturstadträtin Mag.a Veronica Kaup-Hasler und Bezirksvorsteher des 1. Wiener Gemeindebezirks MMag. Markus Figl genossen ORF-Kulturchef Martin Traxl und Ankeruhr-Patinnen und -Paten wie Arabella Kiesbauer, Dompfarrer Toni Faber, Prof. Anton Zeilinger, KHM-Chef Dr. Paul Frey sowie Brigadier Kurt Wagner gemeinsam das musikalische Top-Ereignis.
Unter der musikalischen Leitung von Univ.-Prof. Martin Haselböck wurden ausgewählte Stücke der Ankeruhr live in concert und in voller Spiellänge aufgeführt – erstmals und neu arrangiert, interpretiert von den namhaften Künstlern des 1985 gegründeten Orchesters Wiener Akademie.
„Es erfüllt mich mit besonders großem Stolz, im Rahmen dieses Konzertes das großartige Werk meines Vaters zu würdigen. Das musikalische Erbe der Ankeruhrstücke ist umfangreich und erstreckt sich von der Antike bis zum 18. Jahrhundert. Es ist eine Freude für mich, im Rahmen unseres Projekts RESOUND, eine Auswahl dieser Stücke erstmals live und Musik aus der Zeit ihrer Entstehung aufzuführen“, so Univ.-Prof. Martin Haselböck.
Foto oben v.l.n.r.: MMag. Markus Figl, Mag. Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich und Univ.Prof. Hans Haselböck
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren