zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Großes Zuseherinteresse bei Auftaktsendung der Rechtsschutz-Weiterbildungsoffensive

Großes Zuseherinteresse bei Auftaktsendung der Rechtsschutz-Weiterbildungsoffensive

27. April 2023

|

3 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Im Rahmen der AssCompact Live TV-Serie „Rechtsschutz intensiv" führten heute Prof. Mag. Erwin Gisch und Dr. Wolfgang Reisinger ein spannendes Expertengespräch zur Rechtsschutzversicherung. Mit über 200 Zuseherinnen und Zusehern war die Auftaktsendung ein voller Erfolg.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.04.2023

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Anmeldung der AssCompact Live TV-Serie „Rechtsschutz intensiv"….

Erwin Gisch und Wolfgang Reisinger sprachen bei der Auftaktsendung unter anderem über rechtliche Trends in der Sparte Rechtsschutzversicherung sowie über die Entwicklung der Judikatur und die Rolle von Verbandsklagen. Zudem wurde ein Blick auf die Prüfung der Erfolgsaussichten durch den RS-Versicherer geworfen.

Die Live TV Sendung bildet den Auftakt zur AssCompact Live TV-Serie "Rechtsschutz intensiv mit Prof. Gisch & Dr. Reisinger" vom 9. bis 12. Mai 2023. Die Serie widmet sich in den ersten drei Modulen dem Versicherungsfall und dem zeitlichen Geltungsbereich sowie den spezifischen Obliegenheiten, die für die Rechtsschutzversicherung gelten: „Zusätzlich werden Risikoausschlüsse thematisiert, die Prüfung der Erfolgsaussichten durch den Rechtsschutz-Versicherer beleuchtet und abschließend spezielle Themen im Dreieck 'VN – Versicherer – Rechtsvertreter' sowie Deckungsabgrenzungen einzelner Rechtsschutz-Bausteine zueinander angesprochen.“, informiert Erwin Gisch.

Der vierte Teil der AssCompact Live TV-Serie stehe, so Wolfgang Reisinger, im Zeichen der OGH-Judikatur zur Rechtsschutzversicherung und spanne einen Bogen über die letzten Jahre der Rechtsschutz-Judikatur. „Dies wird die in den vorherigen Einheiten besprochenen Themen komplettieren. Das Jahr 2022 war geprägt durch den sogenannten Abgasskandal, zu dem es etwa ein Dutzend Entscheidungen gab, die durchaus nicht immer im Sinne der Rechtsschutzkunden lagen. Auch die Corona-Epidemie warf ihren Schatten auf den OGH, wo der VKI in Musterprozessen nur teilweise erfolgreich war, weil der Hoheitsausschluss zwar als intransparent angesehen wurde, nicht aber der Katastrophenausschluss. Damit ist vielen Kunden nicht gedient, weil diese beiden Ausschlüsse meist paarweise auftreten.“

Die vier Module im Überblick:

  • 09. Mai 2023 - Teil 1 mit Prof. Mag. Erwin Gisch zum Thema: „Versicherungsfall und zeitlicher Geltungsbereich in der Rechtsschutzversicherung“
  • 10. Mai 2023 - Teil 2 mit Prof. Mag. Erwin Gisch zum Thema „Spezifische Obliegenheiten und Risikoausschlüsse in der Rechtsschutzversicherung“
  • 11. Mai 2023 - Teil 3 mit Prof. Mag. Erwin Gisch zum Thema „Leistungen des Rechtsschutzversicherers, Erfolgsaussichtsprüfung, Anwaltswahl und ausgewählte Deckungsabgrenzungen“
  • 12. Mai 2023 - Teil 4 mit Dr. Wolfgang Reisinger zum Thema „Die OGH-Judikatur zur Rechtsschutzversicherung – Aktuelles und Klassiker“ mit Dr. Wolfgang Reisinger

Die TV-Sendungen sind in sich abgeschlossen. Sie haben die Möglichkeit, sich für eine, zwei, drei oder vier Vorträge zu entscheiden und je nach gewählter Anzahl von vergünstigten Teilnahmegebühren zu profitieren. Insgesamt können Sie sich 6 UNABHÄNGIGE IDD-Weiterbildungsstunden sichern (1,5 IDD-Stunden pro Sendung).

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Anmeldung ….

Foto oben v.l.n.r.: Prof. Mag. Erwin Gisch und Dr. Wolfgang Reisinger

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)