zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Oberösterreichische relauncht Photovoltaikversicherung

Oberösterreichische relauncht Photovoltaikversicherung

26. April 2023

|

2 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

Mit dem Relaunch der bestehenden Photovoltaikversicherung der Oberösterreichischen Versicherung AG wird der Wert der PV-Anlagen dem aktuellen Index angepasst . Auch für Kleinkraftwerke am Balkon hat die Oberösterreichische ein neues Produkt auf den Markt gebracht.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 26.04.2023

Für Balkonkraftwerke bietet die Oberösterreichische ab sofort eine Produktvariante bis zu 2 kWp mit einem Jahresbeitrag von 45 Euro an. Versichert ist dabei auch die Eigenmontage nach Herstellerangaben.

Mit einem Plus Paket deckt die neue Klima Pro auch einen Ertragsausfall bei Betriebsunterbrechung bis zu 360 Tage im Jahr, bei größeren Anlagen ab 50 kWp allerdings mit Selbstbehalt. Auch innere Betriebsschäden wie etwa am Wechselrichter sind in den ersten fünf Jahren bis 3.000 Euro gedeckt.

Regelmäßige Wertanpassung gegen Unterversicherung

Aufgrund von Teuerungen und Lieferengpässen haben sich die Kosten für die Anschaffung und Installation von Photovoltaikanlagen massiv erhöht. Deshalb wird bei der Versicherungsschutz für die Photovoltaikanlage zukünftig regelmäßig an den Wert der Anlagen angepasst.Die Versicherung bietet damit ausreichend Schutz gegen eine Unterversicherung. Das gilt sowohl für Anlagenerweiterungen und Preissteigerungen während einer Versicherungsperiode.

Leiter des Maklerservice, Andreas Eckerstorfer:

"Wir sind stolz unseren Kunden und unabhängigen Vertriebspartnern ein Produkt mit echten Alleinstellungsmerkmalen zur Verfügung zu stellen. Das Thema Wertanpassung war uns besonders wichtig, da wir Trend zu höheren Anschaffungs- und Reparaturkosten für PV-Anlagen beobachten. Wir sind überzeugt, dass in den Beständen am Markt große Deckungslücken herrschen. Umso wichtiger ist es daher, unsere Versicherungsmakler dahingehend zu sensibilisieren und haftungsrelevante Unterstützung anzubieten.."

Weitere neue und überarbeitete Leistungen:

  • Bau- bzw. Montagedeckung
  • grobe Fahrlässigkeit bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme
  • Trafos und Einfriedungen sind mitversichert
  • Kfz-Ladestationen (Wallboxen)
  • Leistungs- bzw. Bedingungsgarantie
  • Erhöhung sämtlicher Schadennebenkosten

Foto oben: Andreas Eckerstorfer, Leiter des Maklerservice Oberösterreichische Versicherung AG

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)