Mit der österreichweiten Einführung des Medical-Tele-Underwritings bringt die Generali ein weiteres Erfolgsprojekt in der Sparte Krankenversicherung auf den Markt. Eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligten.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 01.08.2019
Das Medical-Tele-Underwriting kommt dann zum Einsatz, wenn bei der Beantragung einer Gesundheitsvorsorge der Gesundheitsstatus des Kunden unklar ist. Ein Generali Arzt holt telefonisch direkt beim Kunden die nötigen Informationen ein. „Medical-Tele-Underwriting verkürzt die Antragsbearbeitung beträchtlich“, betont Dr. Hemma Massera, Leiterin Krankenversicherung. „Das positive Feedback unserer Kunden und auch der Vertriebspartner zeigt uns, dass wir mit Medical-Tele-Underwriting auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind. Die Kunden schätzen es, über ihren Gesundheitszustand diskret mit einem Arzt sprechen zu können. In jenen Fällen, in denen Prämienzuschläge oder verlängerte Wartezeiten nötig sind, fällt es den Kunden im persönlichen Gespräch mit dem Arzt auch leichter, diese Entscheidungen nachzuvollziehen und zu akzeptieren. Für unsere Vertriebspartner ist dies eine große Erleichterung“, zeigt sich Massera überzeugt.
Verbesserter Kundenservice dank Digitalisierung
Digitalisierung macht’s möglich: Die Generali kommuniziert jetzt noch schneller und effizienter mit Vertriebspartnern und Kunden. Die Vereinfachung der Abläufe erleichtert den Maklern die Betreuungsarbeit und hilft, wertvolle Zeit zu sparen. „Als moderner und innovativer Krankenversicherer haben wir den Antragsprozess nochmals verbessert. Seit Juni bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, den Gesundheitsfragebogen auch elektronisch selbst auszufüllen“, informiert Dr. Martin Sturzlbaum, Chief Insurance Officer Leben/Kranken. Nunmehr kann jede versicherte Person unabhängig von ihrem Aufenthaltsort die Gesundheitsfragen über einen persönlichen Link auf ihrem PC oder Tablet elektronisch beantworten und unterschreiben. Das bedeutet, dass bei der Antragstellung nicht mehr alle versicherten Personen anwesend sein müssen. Der gesamte Antragsprozess läuft papierlos und viel rascher ab. „Ein Vorteil für den Kunden, der seine Polizze bereits nach wenigen Tagen erhält, aber auch ein Vorteil für den Makler, der mehr Zeit für die Kundenberatung gewinnt“, erklärt Sturzlbaum.
Der Artikel erscheint in der AssCompact August-Ausgabe.
Von der Generali Versicherung AG
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