Obwohl das österreichische Sozialversicherungssystem eines der besten der Welt ist, kann es bei längeren Krankenständen zu großen Belastungen der Betroffenen kommen. Wie die österreichische Sozialversicherung auf solche Fälle vorbereitet ist und welche Leistungen man als Betroffene/r zu erwarten hat, ist Thema der AssCompact Live TV Sendung am 25. Oktober mit Experte Robert Faritsch.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.09.2022
Jetzt kostenfrei anmelden und eine UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunde sicher! – Hier geht’s zur Anmeldung …
Die private Krankenversicherung boomt: Der VVO hat 2021 ein Prämienplus von 3,7% gegenüber 2020 auf 2,5 Mrd. Euro verzeichnet. Für Experte Robert Faritsch, Verkaufsleiter UNIQA Makler- & Partnervertrieb Österreich, ist aus Sicht der derzeitigen Entwicklung eine Marktsättigung in der privaten Krankenversicherung nicht gegeben. Im Gegenteil, laufende Einsparungen in der staatlichen Gesundheitsversorgung steigern unmittelbar die Nachfrage nach Leistungen aus der privaten Versicherungswirtschaft, so Faritsch und erklärt: „Betroffen davon ist das Segment der niedergelassenen Ärzt:innen genauso wie der Krankenhausbetrieb. Der Mangel an Pflegepersonal in Spitälern ist bereits heute beispielsweise durch Schließung einzelner Stationen in Krankenanstalten evident. Der Bedarf an Pflegekräften wird in den nächsten Jahren zunehmen.“
Weitere Herausforderungen für das österreichische Gesundheitssystem sind der Ärztemangel sowie lange Wartezeiten auf Untersuchungs- und OP-Termine. Für Kund:innen sei aber, wenn es um ihre Gesundheit geht, vor allem das Thema Sicherheit und schnelle Verfügbarkeit wichtig, so Faritsch. Diese Bedürfnisse könne das österreichische Gesundheitssystem aufgrund der Kürzungen jedoch immer weniger abdecken. „Die Konsequenz daraus sind geringere Leistungen“, sagt Faritsch. „Im privaten Gesundheitssektor hingegen haben wir ein stetig wachsendes Netzwerk, das jede/r Versicherungsnehmer:in Untersuchungs- und OP-Termine in angemessener Zeit ermöglicht.“
AssCompact Live TV Sendung am 25. Oktober
Am 25. Oktober referiert Robert Faritsch in der AssCompact Live TV über das Thema „Länger krank – Was nun? Leistungen und Vorsorge der Sozialversicherung“. Dabei beleuchtet der Experte die Leistungen, die bei längerer Krankheit und einer damit verbundenen Arbeitsunfähigkeit von der österreichischen Sozialversicherung in Anspruch genommen werden können.
Jetzt kostenfrei anmelden und eine UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunde sicher! – Hier geht’s zur Anmeldung …
Hinweis: Nach dem IDD-Vortrag widmet sich Robert Faritsch dem Thema Gesundheitsprävention und den vielen Möglichkeiten, die UNIQA dazu anbietet.
Foto oben: Robert Faritsch, Verkaufsleiter UNIQA Makler- & Partnervertrieb Österreich
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren