Die Pkw-Neuzulassungen sind in Österreich zuletzt über dem europaweiten Durchschnitt gewachsen. Einen Blick auf die aktuellen Zahlen und die eigenen statistischen Daten warf UNIQA Österreich.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 19.04.2018
In der EU wurden im ersten Quartal 2018 laut Fahrzeug-Herstellerverband ACEA 4,7 Mio. neue Autos und damit um 0,7% mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres zum Verkehr zugelassen. Der österreichische Markt entwickelte sich dabei mit einem Plus von 2,2% überdurchschnittlich.
Rückgang im März
Nachdem der EU-weite Neuwagenmarkt in den ersten beiden Monaten um 5,8% wuchs, gab es im März – erstmals seit 2014 – einen Rückgang um 5,3%. In Österreich betrug das Minus 3,9%. Dennoch gilt der März laut ACEA als einer der besten der Geschichte.
Weniger Diesel, mehr E-Autos
Die öffentlichen Diskussionen rund um Dieselmotoren hinterließen sichtbare Spuren in der Zulassungsstatistik. Während die Statistik Austria für Dieselfahrzeuge einen Rückgang um 18,6% im ersten Quartal errechnete, legten Fahrzeuge mit Otto-Motor um 25,1% zu. Elektroautos verzeichneten ein Plus von 30,4%.
Die Leistung scheint in Österreich immer wichtiger zu werden: Jeder dritte neu zugelassene Pkw hat eine Motorleistung von über 100 Kilowatt. Besonders hohe Zuwächse gab es mit plus 10,9% in der Leistungsklasse über 126 Kilowatt (171 PS). Die durchschnittliche Leistung von bei UNIQA haftpflichtversicherten Autos liegt bei 84 Kilowatt (114 PS).
Wer am wenigsten Prämie zahlt
Zu den „Lieblingen“ der Kfz-Versicherer zählen – statistisch betrachtet – Personen zwischen 30 und 60 Jahren. Wenn sie einen Pkw mit einer Motorleistung zwischen 74 und 125 Kilowatt (100 und 170 PS) versichern möchten und im ländlichen Raum wohnen, stehen sie in der Gunst von Versicherern ganz oben. Und das mache sich schlussendlich bei den Prämien bemerkbar. Diese Kunden seien nämlich besonders sicher unterwegs. Ähnlich verhält es sich mit Autofahrern, die bereits eine niedrige Bonusstufe eingefahren haben.
In Österreich ist mit insgesamt 780.000 Fahrzeugen rund jeder sechste Pkw bzw. Kombi bei der UNIQA versichert. Der Versicherer bietet zehn Prozent Prämienersparnis für Kunden, die ergänzend zu Haftpflicht und Kasko den Notfallservice SafeLine abschließen. Bei einem Elektroauto winken 25% Prämiennachlass.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren