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„Kundenbetreuung nur über App? Das möchte ich erst gar nicht ausprobieren!“

„Kundenbetreuung nur über App? Das möchte ich erst gar nicht ausprobieren!“

11. Oktober 2023

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4 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Was macht einen guten Berater aus? Versicherungsmakler Franz Buchner aus Mondsee hat dafür ein Rezept mit klar definierten Zutaten: Ehrliches Interesse für den Kunden, klare Aussagen und Empfehlungen, einen Plan bzw. eine klare Struktur im Maklerbüro, Wissen und Erfahrung, Durchhaltevermögen und Bildung. Kundenbeziehungen möchte der Oberösterreicher nie einer App überlassen.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 11.10.2023

Franz Buchner setzt auf Empathie. Das zeigt auch ein Video, in dem ausschließlich Kunden und Produktpartner über die Stärken seines Versicherungsmaklerbüros Mondsee Finanz zu Wort kommen – vom Organisten über einen Edelstein- und Schmuckhändler und einen Landwirt im Rollstuhl bis hin zu Zurich-Chefin Andrea Stürmer. Wie ist die Idee zu diesem Video entstanden?

„Ich versuche immer mit den Besten zu arbeiten – und das hat mein Unternehmen erfolgreich gemacht. Auch meine Kunden haben den Anspruch nach Möglichkeit mit den Besten zu arbeiten. Am Ende des Tages sagt doch jeder das Beste über sich und sein Unternehmen. Im Video kommt von mir gar nichts – ich lasse meine Kunden über mein Unternehmen sprechen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Jedermann erkennt, ob eine Werbung „billig“ ist. Bevor ich schlechte bzw. billige Werbung mache, mach ich lieber keine“, so Franz Buchner, „ich glaube, dass vor allem die Pflege der bestehenden Kunden wichtig ist, und diese regelmäßig von uns hören sollten. Ob eine Kundenbetreuung „nur mehr über App“ funktioniert, möchte ich erst gar nicht ausprobieren.“

Problemlöser für die Kunden sein

Seine Berufswahl hat er nie bereut: „Es gibt für mich nichts schöneres, als Problemlöser für meine Kunden zu sein und gleichzeitig auch noch gut davon leben zu können. Nicht viele Berufsgruppen haben den Vorteil eines regelmäßigen Einkommens durch Folgeprovisionen – und die Möglichkeit, ihre Klienten über den kompletten Lebenszyklus hinweg begleiten zu können. Nach 25 Jahren in der Versicherungsbranche ist mir noch immer nicht langweilig und ich bin jeden Tag aufs Neue gefordert und überrascht.“

Wer sind seine Kunden? „Wir haben ein sehr gut durchmischtes Portfolio. Sowohl Privatkunden als auch Klein- und Mittelbetriebe beraten wir gerne. Am liebsten arbeite ich mit Unternehmern. Ob es sich dabei um ein 1-Mann-Unternehmen oder eine Unternehmensgruppe handelt, spielt dabei keine so große Rolle. Es sind die Geschichten der Menschen und der Unternehmen, die ich so spannend finde. Unsere Zielgruppe sind Unternehmen bis 250 Mitarbeiter, welche in Österreich und dem angrenzenden Ausland tätig sind.“

Breit aufgestellt und krisensicher

Rund 65% des Umsatzes macht Mondsee Finanz mit Gewerbekunden: „Vor allem im Bauhaupt- und Nebengewerbe sind wir sehr erfolgreich tätig, aber auch im Bereich Landwirtschaften, Sägewerke, Wasserkraftwerke usw. machen wir sehr gutes Geschäft. Nachdem ich mich vor einigen Jahren in einer Hausverwaltung beteiligt habe, spielt auch der Bereich „Mehrfamilienwohnhäuser“ eine immer größere Rolle. Ich bin froh, dass wir uns in der Vergangenheit breit aufgestellt haben. Damit sind wir sehr krisensicher“, so Franz Buchner.

Im Urlaub kann er Dank professioneller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im wahrsten Sinn des Wortes abschalten: „Nachdem ich schon ewig keine Mobilbox mehr habe und das Telefon nach drei Mal Läuten in die Firma umgeleitet wird, bekomme ich im Urlaub im Notfall ein Mail von meinem Team. Meine Mitarbeiter sind gute Problemlöser – an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an meine Kollegen!“

Wie Franz Buchner als Quereinsteiger in die Versicherungsbranche geriet, was einen guten Berater ausmacht und was er sich von den Versicherern wünscht, lesen Sie in unserer Serie „Makler im Gespräch“ in der AssCompact-Oktoberausgabe.

Foto oben: Franz Buchner

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