UNIQA geht in einem Faktencheck der Frage nach, ob am Freitag, den 13. wirklich mehr Unglücksfälle passieren – und berichtet von einer Forelle, die zwei Wohnungen überschwemmt hat.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 13.09.2019
Anlässlich des heutigen Freitags, 13. September haben Statistiker der UNIQA ermittelt, an welchen Tagen die meisten Kfz- und Haushaltsschäden passieren. Laut den Berechnungen ereignen sich am Freitag, den 13. durchschnittlich 16,4% und damit nicht die meisten Schäden. Spitzenreiter ist vielmehr Mittwoch, der 13., an dem von hundert Schäden jeder Fünfte (21,5%) passiert. Am „sichersten“ ist Sonntag, der 13. mit durchschnittlich nur 5,9% aller Kfz- und Haushaltsschäden.
Absolut gesehen, also auf das gesamte Monat betrachtet, kommt es am jeweils 1. des Monats zu den meisten Schäden. Das aber laut UNIQA deshalb, weil viele Kunden bei der Schadenmeldung im Nachhinein das genaue Datum nicht mehr wissen und dann einfach den Ersten hineinschreiben würden. Die wenigsten Unfälle (1,1%) werden am 31. jeden Monats verzeichnet – denn diesen gibt es nur sieben Mal pro Jahr.
Montag am gefährlichsten
Beim Autofahren ist Montag laut UNIQA-Statistik der gefährlichste Tag: 18,2% der Pkw-Unfälle passieren montags. An Freitagen sind es 16,2%. Auch hier schneidet der Sonntag als sicherster Tag mit nur 8,1% der Kfz-Schäden ab. Auch bei Haushaltsschäden sticht der Montag mit 16,4% aller Unfälle hervor. An Freitagen sind es 14,7%, an Sonntagen 13,8%.
Forelle überschwemmt Wohnung
Der kurioseste Schaden bei UNIQA in den letzten Jahren? Eine lebende Forelle, die in einem Kübel in der Brausetasse auf die Bratpfanne gewartet hat. Die Forelle wollte sich wohl nicht ihrem Schicksal beugen und hat im Kübel Luftsprünge gemacht und dabei irgendwann den Hebel der Brausearmatur erwischt. Das Wasser ist aus der Brausetasse übergelaufen und hat die Wohnung überschwemmt – und die darunter gleich mit. Datum dieses Vorfalls: Mittwoch, der 18.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren