Mit Oktober startet die Merkur Versicherung ihr eigenes Start-up im Konzern: Das Merkur Innovation Lab kümmert sich um die Themen wie Digitalisierung bis Big Data. Gemeinsam mit dem führenden europäischen Forschungszentrum für Data-driven Business und Artificial Intelligence, dem Grazer Know-Center, arbeitet das Merkur Innovation Lab am Ausbau der digitalen Infrastruktur. MMag. Daniela Pak-Graf übernimmt im Risikomanagement und in der Konzernmathematik die Geschäftsführung der ausgegründeten Tochter.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 05.11.2020
„In der Merkur hat der digitale Transformationszug in Form des Merkur Innovation Lab den Bahnhof verlassen und ist auf Schiene. Unsere Aufgabe ist es, ihn entlang der Kundenbedürfnisse zu lenken und gemeinsam in die Zukunft zu fahren“, freut sich Ingo Hofmann, Vorstandssprecher der Merkur Versicherung. „Mit externer Unterstützung vom Grazer Know-Center bündeln wir unseren Innovationsgeist, um nicht nur auf die Marktdynamik zu reagieren, sondern auch das Tempo mitbestimmen zu können.“
Strategische Partnerschaft
Das europäische Forschungszentrum für Data-driven Business und Artificial Intelligence, das Grazer Know-Center, unterstützt beim Aufbau einer eigenen Data-Science-Abteilung, in der Anwendungsbeispiele umgesetzt und Forschungsergebnisse verwertet werden. Neben gemeinsamer Forschung und Entwicklung ist die Ausbildung ein wichtiger Aspekt. Im Rahmen einer von der Merkur Versicherung finanzierten Doktorandenstelle werden Data Science Spezialisten im Bereich Social Computing ausgebildet. Durch die Wissenssymbiose und dem eingebrachten Branchen-Know-how wirken die Merkur und das Know-Center dem bestehenden Fachkräftemangel aktiv entgegen.
Foto oben: Ingo Hofmann, Vorstandssprecher der Merkur Versicherung
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