Kann ein konkreter Versicherungsvertrag gekündigt werden und wenn ja, warum? Das soll ein neues Tool der Versicherungsrechtsdatenbank versdb in wenigen Schritten beantworten.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 06.03.2019
Entwickelt wurde das Spezialmodul „Kündigungsrecht“ von Ewald Maitz, Gründer der Versicherungsrechtsdatenbank www.versdb.at und Herausgeber der Zeitschrift versdb print. Anhand eines geführten Systems können Kündigungsmöglichkeiten für konkrete Anlassfälle online geprüft werden.
Das System stellt gezielte Fragen, die je nach konkretem Fall zu beantworten sind. Auf Basis dessen gibt dann ein Kurzgutachten Aufschluss darüber, ob und warum der Versicherungsvertrag gekündigt werden kann. Auch jeweils relevante weiterführende Informationen wie Kündigungsfristen oder Formvorschriften werden mitgeliefert. Zudem gibt es Hinweise auf einschlägige OGH-Urteile aus der Entscheidungssammlung von versdb.
Nach dem im Jänner gestarteten Spezialmodul „Schadenanalyse“ soll mit dem „Kündigungsrecht“ nun ein weiteres „praxisorientiertes und fachlich hochwertiges Modul“ zur Verfügung stehen. Das bisherige Feedback zeige, dass sowohl die Arbeit der Versicherer als auch der Vermittler durch das Online-Modul erleichtert werde. Das rasche Auffinden relevanter Informationen bringe eine „erhebliche Zeitersparnis“ und führe schneller zu einer richtigen Entscheidung.
Mehr Informationen unter www.versdb.at/kündigungsrecht.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren