Mag. Liane Hirner (49) tritt am 1. Februar in den Vorstand der Vienna Insurance Group (VIG) ein, wo sie ab Juli Finanzvorstand wird.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 01.02.2018
Liane Hirner ist für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen verantwortlich und folgt mit 1. Juli auf Dr. Martin Simhandl als Finanzvorstand, wie bereits im vergangenen Juni beschlossen wurde. Dieser wird bekanntlich mit Jahresmitte auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden.
Expertin für neue Bilanzierungsstandards
Seit 1993 war Hirner Partnerin beim Beratungsunternehmen PwC. Zu ihren Tätigkeitsbereichen für Versicherungen zählten bisher die Prüfung nach nationalen und internationalen Standards, IFRS-Beratung und Due Diligence Reviews. Zudem hatte sie verschiedene Verbandsfunktionen auf nationaler und europäischer Ebene inne. Mit der studierten Betriebswirtin gewinne man „eine sehr erfahrene und geschätzte Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin“, sagt VIG-Generaldirektorin Prof. Elisabeth Stadler. Sie sei eine Expertin für die neuen Bilanzierungsstandards nach IFRS 17, nach denen man ab 2021 bilanzieren müsse und die eine „weltweit neue Ära der Rechnungslegung“ einläuten.
Vorstand besteht zur Hälfte aus Frauen
Mit dem neuen Vorstandsmitglied weist die VIG als einziges Unternehmen im ATX, dem Leitindex der Wiener Börse, eine Frauenquote von 50% auf. Der Vorstand besteht nunmehr aus Prof. Elisabeth Stadler (CEO), Dr. Martin Simhandl (CFO), Franz Fuchs, Dr. Judit Havasi, Mag. Liane Hirner und Mag. Peter Höfinger.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren