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Personalgewinnung: Was verbirgt sich hinter digitalem Recruiting und Active Sourcing?

(Bild: © kunakorn – stock.adobe.com)

Personalgewinnung: Was verbirgt sich hinter digitalem Recruiting und Active Sourcing?

18. April 2023

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3 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Dr. Yvonne Köster ist eine praxiserprobte Beraterin und begleitet Unternehmen auf ihrem eigenen Weg, Mitarbeiter zu finden, an sich zu binden und diese weiterzuentwickeln. Sie unterstützt bei Transformationsprojekten und bei der Neuausrichtung von Organisationen und von Personalabteilungen. In folgendem Beitrag erklärt die Expertin, neue Ansätze in der Personalgewinnung bzw. die Vorteile von digitalem Recruiting.

Artikel von:

Dr. Yvonne Köster

Dr. Yvonne Köster

Coach, Beraterin und Trainerin | © privat

In der herkömmlichen Personalgewinnung (Recruiting) werden Stellenausschreibungen in Printmedien oder auf Jobbörsen veröffentlicht. Kandidaten bewerben sich per Post oder E-Mail. Bewerbungen werden manuell ausgewertet und die Kandidaten werden persönlich interviewt und ausgewählt. Die Kommunikation mit den Kandidaten erfolgt meist telefonisch oder per E-Mail.

Digitales Recruiting bezieht sich auf den Einsatz von digitalen Technologien und Plattformen zur Gewinnung von Mitarbeitern. Dabei werden die klassischen Schritte wie Stellenausschreibung, Bewerbung, Selektion und Einstellung von Kandidaten digitalisiert.

Active Sourcing ist Teil der digitalen Recruiting-Strategie, bei der Unternehmen proaktiv potenzielle Kandidaten in den sozialen Medien (z.B. Xing und LinkedIn) direkt ansprechen und für offene Stellen gewinnen, anstatt auf Bewerbungen auf eine Stellenanzeige zu warten.

Was sind die wesentlichen Vorteile vom digitalen Recruiting?

Geschwindigkeit: Digital Recruiting ist oft schneller als das klassische Recruiting. Stellenausschreibungen können schnell auf Jobportalen oder in sozialen Medien veröffentlicht werden. Durch die Direktansprache im Active Sourcing kann zudem ein Kandidatenpool angelegt werden.

Personalisierung und Attraktivität: Digitales Recruiting ermöglicht es Unternehmen, auf die speziellen Bedürfnisse von Kandidaten bereits in der Ansprache einzugehen. Dadurch wird der Recruiting-Prozess persönlicher und erhöht bei Passung die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Einstellung. Auch erhöht es die Arbeitgeberattraktivität.

Datenanalyse: Im Digital Recruiting kann das Bewerberverhalten auf den Plattformen ausgewertet werden. Auch KPIs können effektiver ausgewertet werden und ermöglichen eine Überprüfung und Anpassung der wesentlichen Schritte im Recruiting.

Wie hängen digitales Recruiting und Active Sourcing zusammen?

Ein weiterer Unterschied zwischen digitalem und klassischem Recruiting ist die Art und Weise, wie Bewerber angesprochen werden. Im Digital Recruiting werden über das Active Sourcing neue virtuelle Kanäle und Formen der Kommunikation genutzt, um Bewerber anzusprechen.

Es ist wichtig, dass Führungskräfte in den sozialen Medien sichtbar sind. Kandidaten wollen mit Menschen arbeiten und sich vorab auch einen Eindruck verschaffen können. Das ist auch mehr als fair.

Den gesamten Beitrag lesen Sie in der AssCompact April-Ausgabe!

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