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So geht Führung heute – Martin Limbeck am Sales Excellence Kongress

So geht Führung heute – Martin Limbeck am Sales Excellence Kongress

16. August 2018

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5 Min. Lesezeit

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News-Im Blickpunkt

Das strenge Oben-unten-Denken ist längst vorbei. Personalentwicklung ist die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft, sagt Verkaufsprofi Martin Limbeck. Wie Sie Ihr Sales-Team fördern und Ihre Mitarbeiter zu begeisterten Verkäufern machen, erklärt er beim Sales Excellence Kongress am 19. Oktober in der Pyramide Wien/Vösendorf.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 16.08.2018

Von Martin Limbeck

„Stelluuung! Halt!“ Wenn Ihnen dieser Ruf bekannt vorkommt, dann haben Sie wahrscheinlich beim Bund gedient. Klare Ansagen, klare Befehlsausführungen. Reden Sie heute auch noch so mit Ihren Mitarbeitern? „An die Hörer! Verkaufen!“ Dann haben Sie einen großen Schritt in der Entwicklung der Mitarbeiterführung verpasst. Die Digitalisierung sorgt für Veränderungen in der Arbeitswelt: Das strenge Oben-unten-Denken ist vorbei. Es ist nun die Aufgabe der Führungskräfte, Effizienz und Innovation zu vereinen.

Führen heißt, andere erfolgreich zu machen

Ein erster Schritt ist es, Ihnen selbst als Chef im Vertrieb bewusst zu werden, welche Ziele und Konzepte Sie für eine erfolgreiche Führung mitbringen und umsetzen können. Nur dann können Sie Ihre Werte an Ihre Mitarbeiter weitergeben. Sie bringen Ihren Mitarbeitern bei, was Verkaufen bedeutet und geben ihnen Ihr Erfolgskonzept weiter. Das bedeutet nicht, dass jeder Mitarbeiter strikt nach Schema F seinem Job nachgehen soll, sondern, dass jeder seinen Platz im Team bekommt.

Sie haben das Unternehmen und die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter vor Augen und kennen die Stärken und Schwächen von jedem. Setzen Sie den Kaltakquise-Liebhaber nicht an den Computer, um Excel Tabellen auszufüllen. Integrieren Sie unterschiedliche Interessen und Erwartungen und übertragen Sie Ihnen Verantwortung für Aufgaben, Gebiete und Kunden, die Ihrem Naturell entsprechen. Ihre Mitarbeiter sollen sich als Verantwortungsträger und nicht mehr als Befehlsausführer fühlen.

Sie treffen also Entscheidungen, die im Sinne des Unternehmens, Ihrer Mitarbeiter und Ihnen sind. Diese Entscheidungen können auch mal unangenehm sein. Doch wenn jeder Mitarbeiter seinen Platz im Unternehmen hat und Sie klare Strukturen und Abläufe festgelegt haben, wird sich das auf die Produktivität und somit auf den Verkaufserfolg auswirken. Denn der Erfolg des ganzen Teams hängt davon ab, wie Sie Ihre Mitarbeiter führen.

Führungskräfte sind Leitbilder

Sie, als Top-Führungskraft, geben immer 100%. Nur dann können auch Ihre Mitarbeiter 100% geben. Das allgemeine Auftreten von Ihnen als Vorgesetztem spielt eine große Rolle in der Unternehmensführung. Sie verkaufen nicht nur Produkte und Dienstleistungen, Sie verkaufen auch Motivation und Arbeitsmoral an Ihre Mitarbeiter. Ein wichtiges Gesetz für Führungskräfte im Vertrieb und Verkauf ist daher, den Mitarbeitern ein Vorbild zu sein.

Erwarten Sie von Ihren Mitarbeitern nichts, was Sie nicht selbst bereit sind zu tun. 20 Liegestütze für alle, außer den Vorgesetzten? Das gibt es heute unter Top-Führungskräften nicht mehr. Sie erwarten, dass jeder 30 Anrufe pro Tag machen soll? Dann sollen Sie es vormachen und mit einem Lächeln zum Hörer greifen.

Ihr Motto ist es dabei nicht, es besser, als Ihre Verkäufer machen zu wollen, sondern Ihnen zu zeigen, was Verkaufen bedeutet: konsequent den Abschluss zu suchen. Dazu gehört auch, Ihre Mitarbeiter glaubwürdig zu unterstützen. Seien Sie für Ihr Team da, wenn es Sie um Hilfe bittet und entwickeln Sie sie zu motivierten Verkäufern weiter.

Denken Sie Führung neu, denn gute Vertriebsführung ist lernbar. Werfen Sie starre Routinen über Bord und nehmen Sie sich der Dynamik an!

Jetzt zum Sales Excellence Kongress anmelden

Unter dem Titel „Führungsstil mit höchstem Wirkungsgrad – Mehr Vertriebspower durch wertorientiertes Führen“ referiert Martin Limbeck beim „Sales Excellence – Kongress für Vertrieb und Führung“ am 19. Oktober in der Pyramide Wien/Vösendorf. Tickets sind in den Varianten „Klassik“ (489 Euro, zzgl. MwSt.) und VIP (689 Euro, zzgl. MwSt.) erhältlich. Der Kongress wird von der Waghubinger Brokerservice Gmbh in Kooperation mit VBC – der Nummer 1 im Verkaufstraining veranstaltet. 

Aktuell gibt es noch den Frühbucherbonus: Beim Kauf eines Tickets kann eine zweite Person kostenlos angemeldet werden. Infos und Anmeldung unter www.sales-excellence.at

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