In vielen Branchen gibt es nicht genügend Bewerber. Sirius Campus hat eine Untersuchung zur Personalgewinnung in der Versicherungsbranche durchgeführt. Welches Image herrscht vor? Und wie können die Unternehmen mögliche Bewerber am besten ansprechen?
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 7/22/2024
Die Untersuchung von Sirius Campus zeigt, dass die Versicherungsbranche von vielen Bewerbern als sehr attraktiv empfunden wird. Insbesondere konkurriert sie dabei mit der öffentlichen Verwaltung, der IT-Branche und der Banken-Branche, die ähnlich hohe Attraktivitätswerte genießen. Besonders High-Potentials, also Bewerber mit überdurchschnittlichen Qualifikationen, bevorzugen die IT-Branche leicht vor der Versicherungsbranche.
Wahrnehmung der Versicherungsbranche durch Bewerber
Die Versicherungsbranche wird vor allem mit Jobsicherheit und einer guten Work-Life-Balance assoziiert. Aspekte wie Innovationsorientierung, Transparenz und eine offene Organisationskultur, die ebenfalls wichtige Kriterien für Bewerber sind, werden jedoch seltener mit dieser Branche in Verbindung gebracht.
Wie Bewerber und Marken zusammenfinden
Laut der Untersuchung spielt die Werbung für Stellenangebote eine bedeutende Rolle, um Bewerber auf die Versicherungsbranche aufmerksam zu machen. Auch gute Produktwerbung kann Interesse wecken. Ein Drittel der Bewerber wird über Stellenportale und ihr soziales Umfeld auf die Branche aufmerksam. Noch wirksamer ist jedoch die lokale Präsenz der Versicherungsunternehmen. Für vertriebsorientierte Bewerber ist zudem die direkte Ansprache durch Vermittler von großer Bedeutung.
Wichtige Kanäle für die Jobsuche in der Versicherungsbranche
Potenzielle Bewerber finden Informationen und Stellenangebote in der Versicherungswirtschaft häufig über die Websites der Versicherungsgesellschaften, Stellenportale und berufliche Netzwerke. Zu den meistgenutzten Plattformen gehören Indeed, LinkedIn und Stepstone.
Obwohl die Informationssuche über digitale Kanäle erfolgt, ist für eine erfolgreiche Bewerbung der persönliche Austausch entscheidend. Networking-Veranstaltungen, offene Gespräche während des Bewerbungsprozesses und Assessment-Center spielen dabei eine wichtige Rolle. Soziale Medien sind ebenfalls unerlässlich im Informations- und Bewerbungsprozess, wobei TikTok, obwohl seltener genutzt, die stärkste Wirkung auf den Erfolg der Bewerbung hat.
Karriereziele und Erwartungen von Vertriebsmitarbeitern in der Versicherungsbranche
Vertriebsmitarbeiter sind laut der Untersuchung von Sirius Campus positiv gegenüber ihrer beruflichen Entwicklung eingestellt und haben klare Ziele und Pläne. Daher legen sie großen Wert auf Karrieremöglichkeiten und unternehmerische Freiheiten. Vertriebsorientierte Bewerber suchen im Arbeitsleben verstärkt den Kontakt zu Menschen und möchten ihre Kunden unterstützen, weshalb ihnen Arbeitgeber mit hoher Kunden- und Nachhaltigkeitsorientierung wichtiger sind als Bewerbern für den Innendienst.
Dr. Oliver Gaedeke, Gründer und Geschäftsführer von Sirus Campus:
Vertriebler sind sehr sensibel, wenn es um die Fairness für Kunden geht. Kommunikation über eine besondere Servicequalität und Kundenorientierung einer Gesellschaft ist für Bewerber und den bestehenden Vermittlern ein zentraler Motivationsfaktor.
Über die Untersuchung
Die Sirius-Campus-Marktuntersuchung „Personalgewinnung in der Versicherungsbranche“ wurde unter 847 Planern, Einsteigern und Abbrechern der Versicherungsbranche in Deutschland ab 16 bis 50 Jahren im Juni 2024 durchgeführt.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren