Von den Online-Vergleichsportalen aus dem Markt gedrängt? Der Vertriebs- und Marketingexperte Kevin Fiawoo erklärt, wie Versicherungsmakler und Finanzdienstleister wieder mehr Kunden gewinnen
Versicherungsmakler und Finanzdienstleister sehen sich derzeit mit der Herausforderung konfrontiert, trotz der fortschreitenden Digitalisierung weiterhin Kunden zu gewinnen. Denn Interessenten tendieren zunehmend dazu, Versicherungen und ähnliche Produkte über Online-Vergleichsplattformen abzuschließen, anstatt auf traditionelle Berater zu vertrauen.
Die schnelle Verfügbarkeit von Informationen über das Internet stellt traditionelle Versicherungsmakler und Finanzdienstleister vor wachsende Probleme, da sie mit dem Tempo der Konkurrenz oft nicht mithalten können. Trotzdem punkten sie mit einem entscheidenden Vorteil gegenüber der Online-Konkurrenz: Im Gegensatz zu den großen Vergleichsplattformen ist hier die Möglichkeit der persönlichen und individuellen Beratung gegeben. Wie sie sich gegenüber den Mitbewerbern behaupten und welche unabwendbaren Veränderungen der Branche bevorstehen, erläutert der folgende Beitrag.
Die Bedeutung von sozialen Medien für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister ist auch in Österreich präsent
Plattformen wie Facebook und Instagram haben sich von reinen Unterhaltungsmedien zu wichtigen Suchmaschinen entwickelt, welche die Funktion von Google ergänzen. Denn auch hier suchen Nutzer verstärkt nach Informationen zu Dienstleistungen, wie sie im Finanzsektor angeboten werden. Statistiken belegen, dass Anfang des Jahres 2023 8,43 Millionen Internet-Nutzer in Österreich gezählt wurden, was einem Anteil von 94,2 Prozent der österreichischen Gesamtbevölkerung entspricht. Davon sind 7,34 Millionen Personen Social-Media-User, was in etwa 82 Prozent der Bevölkerung entspricht.
Diese neue Art der Informationssuche kann für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister ein großer Nachteil sein: Obwohl sie versierte strategische Berater sind und über umfangreiches Fachwissen zu ihren Produkten und Dienstleistungen verfügen, mangelt es ihnen in der Regel an unternehmerischem Denken. Denn auch wenn das Potenzial einer professionellen Online-Präsenz groß ist, bleibt es häufig bei der Unternehmensentwicklung unberücksichtigt. So sind trotz ihrer Erfahrung und einer erfolgreichen Kundenbetreuung viele Berater digital schlecht oder nicht ausreichend präsent. Statistiken zeigen, dass über 30 Prozent aller österreichischen Kunden schon einmal ihre Versicherung oder ihren Kredit online abgeschlossen haben. Daher erweisen sich digitale Sichtbarkeit, Kundenbewertungen und Erfahrungswerte mittlerweile als unersetzlich für den Aufbau und die Gewinnung von Neukunden und das Halten einer langfristigen Kundenbeziehung.
Drei Maßnahmen, die die Sichtbarkeit steigern
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister und essentiell, einen überzeugenden Internetauftritt zu schaffen, der weit über eine einfache Webseite hinausgeht. Es reicht nicht aus, durch ein attraktives Design oder Farbschema aufzufallen. Finanzdienstleister und Versicherungsmakler müssen lernen, ihre Zielgruppe bewusst und richtig anzusprechen. Daher sollte eine Webseite sowohl den Expertenstatus unterstreichen und Vertrauen aufbauen als auch den Anbieter als zuverlässig und kompetent präsentieren.
Der zweite Schritt ist die Präsenz auf digitalen Plattformen, die als digitale Visitenkarte betrachtet werden kann. Auf dieser sollte ersichtlich werden, dass man als vertrauenswürdige Person in der Branche gilt und seiner Zielgruppe helfen kann. Alle potenziellen Bedenken, die das Vertrauen der Menschen beeinträchtigen könnten, müssen so ausgeräumt werden. Viele Versicherungsmakler und Finanzdienstleister haben bereits erlebt, dass Kunden Termine nicht einhalten oder nach den ersten Gesprächen absagen. Dies liegt oft daran, dass falsche oder unzureichende Informationen über den Berater in Umlauf sind, welche Interessenten von einer erneuten Beratung abschrecken. Damit diese Maßnahmen nicht ins Leere laufen, ist eine Überarbeitung der kompletten digitalen Visitenkarte eine zwingende Voraussetzung.
Ein letzter wichtiger Faktor für bessere Ergebnisse ist die Einbettung von Kundenbewertungen. Hierbei handelt es sich um authentische Rezensionen von Kunden, die die hohe Qualität und die Echtheit der Beratungsergebnisse durch den jeweiligen Experten bestätigen. Diese Bewertungen fungieren als Bezugspunkte, welche das Vertrauen potenzieller Kunden stärken und sie dazu ermutigen, den empfohlenen Versicherungsmakler oder Finanzdienstleister persönlich anzusprechen.
Über die Vertranium GmbH
Kevin Fiawoo, Marcel Mankas und Maurice Mankas sind die Gründer der Vertranium GmbH. Sie bringen die Finanzbranche wieder ins richtige Licht und verhelfen Finanzdienstleistern erfolgreich zu hochwertigen Kunden und Mitarbeitern. Dabei verfolgen sie eine hybride Strategie: Zum einen werden bewährte und in der Praxis erprobte Marketingmaßnahmen umgesetzt. Zum anderen erfolgt eine Analyse und Optimierung der internen Strukturen und Prozesse des Unternehmens.
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