Welche Potenziale sie in der digitalen Transformation sehen und was ihre Kunden erwarten, wollte Swiss Life Select von 300 ihrer Finanzberater in Österreich wissen.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 17.04.2018
Die Mehrheit (67%) der befragten Financial Planner sehen überwiegend Chancen in der digitalen Transformation des Geschäftsfeldes. Rund zwei Drittel (67%) schätzen die Potenziale digitaler Produkte und Services für die Finanzwirtschaft als (sehr) hoch ein. Vor allem im Marketing und Vertrieb werden mit 60% die größten Impulse durch die Digitalisierung erwartet.
Individualität und einfaches Service
Der Omni-Channel-Ansatz ist weit verbreitet: Rund 81% meinen aus eigener Erfahrung, dass Kunden (vor allem unter 30-Jährige) unterschiedliche Kanäle am Weg zum Produktabschluss fordern. Auch die individuelle Ansprache und Produktgestaltung spielt eine große Rolle (60%), gefolgt von der Reduzierung der Service-Komplexität (rund 50%).
Vermögensaufbau an erster Stelle
Über 84% der befragten Financial Planner sehen im Recruiting von Fachkräften im Finanzdienstleistungsbereich eine (sehr) große Herausforderung für die Zukunft. Nach Ansicht von knapp 80% der Befragten liegt das Kundeninteresse vor allem im langfristigen Vermögensaufbau, gefolgt von Vorsorgelösungen (59%).
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren