Der Universitätslehrgang für Versicherungswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz feierte 30-jähriges Bestehen. Er brachte bisher 762 Absolventen hervor.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 21.11.2019
In seiner Eröffnungsrede betonte der Rektor der Karl-Franzens-Universität ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek, dass er dem Lehrgang schon in seiner Funktion als Vizerektor 16 Jahre verbunden gewesen sei. Sein Dank gelte dem Lehrgangsleiter em. o. Univ.-Prof. Dr. Attila Fenyves und der Lehrgangssekretärin Traude Gsellmann.
Der Lehrgang wurde bisher 15-mal abgehalten und brachte 762 Absolventinnen und Absolventen hervor. Gunther Riedlsperger, Akad. Vkfm., Obmann der Fachgruppe Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der Wirtschaftskammer Steiermark, sieht die Vorzüge des Lehrplans darin, dass er seine Schwerpunkte im Bereich der Spartenkunde und des Versicherungsvertragsrechts habe.
Attila Fenyves übergibt Leitung
Im Rahmen der Veranstaltung wurde Attila Fenyves das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht. Er zieht sich künftig auf die Position des stellvertretenden Lehrgangsleiters zurück, die Leitung übernimmt o. Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger.
In seiner abschließenden Rede gab Fenyves einen historischen Überblick über den Werdegang des Lehrganges, der seit kurzem einen „großen Bruder“ habe, nämlich den ULG zur Erreichung eines „MBA Insurance“. Im Laufe der Zeit habe es einige Verschiebungen gegeben. So nehme etwa der Anteil der Versicherungsvermittler und der weiblichen Teilnehmer zu. Das Haupteinzugsgebiet sei die Steiermark, ein beträchtlicher Anteil komme aber auch aus Kärnten. 24 Absolventen stammen aus Wien. Im Schnitt haben pro Durchgang 50 Teilnehmer die Ausbildung erfolgreich absolviert.
Foto (v.l.): Rektor Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin POLASCHEK, em. o. Univ.-Prof. Dr. Attila FENYVES (©www.foto-meister.at)
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren