Das virale Erreichen von Kunden via Social Media erobert – gut gemacht – Tag für Tag neue Zielgruppen und Märkte. Darüber hinaus greift auch das Automatisieren von Abläufen in der Schnittstelle Vermittler zu Kunde um sich. Eines ist aber geblieben: das Telefon.
Ob Festnetz oder Handy – auch heute werden Tag für Tag enorm viele Kundentelefonate geführt. Mit bestehenden Kunden, mit Interessenten, mit Neukunden. Aus Sicht von Training und Beratung gilt heute: Hier besser zu werden, vertriebsstärker kommunizieren zu können, ist einer der größten Ertragshebel persönlicher Weiterentwicklung.
Wo genau können Vermittler sich entwickeln?
Es gibt verschiedene Fähigkeiten, auf die Vermittler heute achten sollten. Unsere Empfehlung ist: Sowohl bei Kundenberatern als auch im Innendienst sollte eine bestmögliche Kommunikationsqualität gegeben sein. Jede und jeder, der ans Telefon geht, kann Chancen sehen und nutzen oder kann Chancen versenken.
Meine Empfehlung: Überlegen Sie bei jedem Punkt, ob alle Ihre Mitarbeiter(innen) es gleichermaßen gut beherrschen.
- Ich kann in Kundentelefonaten den nächstmöglichen Vertriebsansatz sehen.
- Ich kann Kundengespräche am Telefon geschickt zum nächsten Thema lenken.
- Ich kann Kunden am Telefon für gegebene Absicherungslücken sensibilisieren.
- Ich kann den Vertrieb in Telefonaten locker und leicht forcieren.
- Ich fühle mich auch unter Vertriebsaspekten in Kundentelefonaten sicher.
Wenn Sie für sich oder für Ihre Mitarbeiter im Führen von Telefonaten Luft nach oben sehen, sollten Sie dieses Thema unbedingt auf Ihre Agenda nehmen. Jeder Tag, an dem jemand mit Kunden spricht, aber nur in der Lage ist, „verwaltend abzuarbeiten“, ist ein verschenkter Tag.
Möglichkeit, sich zu entwickeln
Unser Institut beschäftigt sich mit diesem Thema seit langem. Natürlich kann ich meine Mitarbeiterin oder meinen Mitarbeiter zu einem Tagestraining schicken, wo man all das lernt. Auch wir haben hier bereits viele Erfahrungen gemacht, ich kann es Ihnen nicht empfehlen.
Der Zeitraum, neue Gewohnheiten im Telefonieren zu entwickeln, sollte ein längerer sein, sie entstehen leider nicht über Nacht. Eine sehr gute Variante kann für Sie unser Praxistraining „Professionell telefonieren“ mit Cassandra Schlangen sein. Hier wird genau das hier beschriebene service- sowie vertriebsstarke Telefonieren trainiert.
Übrigens, dieses Know-how zu entwickeln ist sowohl in herkömmlichen Telefonaten als auch in Videocalls bedeutsam. Es gilt also wie immer: Besser werden lohnt sich!
www.agenturberatung.de/professionelltelefonieren
Den gesamten Beitrag lesen Sie in der AssCompact Juli-Ausgabe!
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren