zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Vienna Insurance Group feiert 30-jähriges Jubiläum an der Wiener Börse

Vienna Insurance Group feiert 30-jähriges Jubiläum an der Wiener Börse

18. Oktober 2024

|

2 Min. Lesezeit

|

Finanzen

Mit 17. Oktober 1994 notierte die Vienna Insurance Group (VIG), damals noch als Wiener Städtische Versicherung, erstmals an der Wiener Börse. Seit dem Börsenstart hat die VIG ohne Unterbrechung jährlich eine Dividende an ihre Aktionäre ausbezahlt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 18.10.2024

Vor 30 Jahren wurden Vorzugsaktien ausgegeben, die 2005 in stimmberechtigte Stammaktien umgewandelt wurden. Dies ermöglichte die Aufnahme in das „Prime Market“-Segment der Wiener Börse und den ATX. Es folgten zwei Kapitalerhöhungen sowie Zusatzlistings in Prag und Budapest. Die VIG begab zudem zahlreiche Anleihen, begleitet von einer Expansion in Zentral- und Osteuropa.

Hartwig Löger, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Vienna Insurance Group:

"Mit den Erlösen aus den Kapitalerhöhungen hat die VIG vorrangig das weitere Wachstum der Gruppe in CEE finanziert und sich die Marktführerschaft in der Region gesichert. Die Erfolgsgeschichte der VIG wäre ohne den Kapitalmarkt in dieser Form nicht denkbar, erklärt Im ersten Jahr an der Börse war die VIG in sechs und 2005 bereits in 15 Ländern präsent. Aktuell ist die Gruppe in 30 Ländern tätig."

Die VIG zahlt seit 30 Jahren ununterbrochen Dividenden und hat bisher insgesamt rund 2,8 Milliarden Euro ausgeschüttet. Seit 2023 gilt die Vorjahresdividende als Minimum für künftige Ausschüttungen, die abhängig von der operativen Entwicklung steigen sollen. Die VIG besitzt seit 2005 ein A+ Rating von Standard & Poor’s und zählt damit zu den bestbewerteten Unternehmen im ATX. 2021 gab sie als erste europäische Versicherung eine Benchmark-Nachhaltigkeitsanleihe aus. Seit 2022 kommuniziert die VIG mit der Finanzcommunity über einen eigenen IR LinkedIn-Kanal.

Nina Higatzberger-Schwarz, Head of Investor Relations:

"Flexibilität und ein Gespür für die Themen, Bedürfnisse und Erreichbarkeit der Zielgruppe sind gefragt. Unsere Kommunikation muss sich stetig weiterentwickeln. Zusätzlich zu den regulären Ergebnisveröffentlichungen und üblichen Konferenzteilnahmen testen wir immer wieder neue Formate und Kanäle."

Foto oben: Hartwig Löger, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Vienna Insurance Group

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)