zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

VIG seit 25 Jahren an der Börse

VIG seit 25 Jahren an der Börse

18. Oktober 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Seit dem Börsengang im Oktober 1994 hat die Vienna Insurance Group (VIG) insgesamt rund 1,8 Mrd. Euro an Dividenden ausgeschüttet.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 18.10.2019

Am 17. Oktober 1994 ging die VIG - damals als Wiener Städtische Versicherung - erstmals an die Wiener Börse. Der heutige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Günter Geyer, der als Generaldirektor die Expansion nach CEE vorangetrieben hat, sieht den Börsengang als wichtigen Schritt in der Unternehmensgeschichte: „Durch die hinzugekommene Verantwortung gegenüber Investoren und Analysten wurde auch unsere traditionelle Unternehmenskultur bereichert. Heute wie damals sollen alle Stakeholder an der nachhaltig positiven Entwicklung des Konzerns partizipieren.“
 
Jährlich Dividende ausgeschüttet 

Seit 1994 wurde jährlich, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie der Finanzkrise 2007/08, eine Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet – insgesamt rund 1,8 Mrd. Euro. 2018 betrug die Rendite 4,93%. Die Dividendenpolitik wurde im März 2019 adaptiert und sieht nunmehr eine Ausschüttung in einer Bandbreite von 30 bis 50% des Konzerngewinns nach Steuern und nicht beherrschenden Anteilen vor. Man wolle die Dividende pro Aktie weiterhin an der Entwicklung des Unternehmenserfolgs ausrichten, so CEO Prof. Elisabeth Stadler. „Nachhaltig profitables Wachstum lässt sich am besten mit einer starken Kapitalausstattung realisieren, die wir im Konzern in unseren rund 50 Gesellschaften in 25 Ländern optimal einsetzen.“

Die starke Kapitalausstattung wird auch von der Ratingagentur Standard & Poor‘s positiv hervorgehoben. Bereits 2005 erhielt die VIG das bis dato gültige Rating „A+“ mit stabilem Ausblick und ist damit das Unternehmen mit dem besten Rating im ATX.

Foto: Wiener Börse 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)