Um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, sollten Versicherer stärker mit InsurTechs zusammenarbeiten. Zu diesem Ergebnis kommt der World InsurTech Report. Doch viele Gesellschaften sind den neuen Playern gegenüber zurückhaltend.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 16.10.2019
Um die steigenden Erwartungen der Kunden erfüllen zu können und die Kundenbindung zu vertiefen, sollten Versicherer stärker die Nähe zu InsurTechs suchen. Denn Kunden setzen immer mehr auf personalisierte, flexible Angebote und verknüpfte Services setzen, so der World InsurTech Report (WITR) von Capgemini und Efma.
Gegenüber den traditionellen Anbietern haben InsurTechs die Nase vorn, wenn es darum geht, auf Datenbasis mit den neuesten Technologien das Kundenerlebnis zu steigern. Der World InsurTech Report zeichnet das Bild eines neuen „Versicherungs-Ökosystems“ mit einem offenen Marktplatz. Dieses System fußt auf der Entwicklung kundenorientierter Innovationen, einer strategischen Auswahl von InsurTechs sowie einem gemeinsamen Angebot und Marktauftritt.
Vom Produkt zur Customer Experience
Im Hinblick auf den Strukturwandel, vor dem die Versicherung steht, zeigt der Bericht einige Veränderungen der Branche auf. Zunächst verlagert sich der Fokus vom Produkt zur Customer Experience. Für 70% der Versicherer und InsurTechs ist die Fokussierung auf ganzheitliche Lösungen für Kunden entscheidend für den Aufbau des Versicherungsmarktes der Zukunft.
Daten sind Gold
Außerdem ist zu beobachten, dass sich Daten zum wichtigsten Kapital entwickeln: Mehr als 70% der Versicherer und InsurTechs erachten wegweisende Kompetenzen im Datenmanagement als unverzichtbar. Darüber hinaus ist ein Übergang vom Besitz der Assets zur Sharing Economy zu beobachten. Mehr als ein Drittel der traditionellen Gesellschaften wie auch der neuen Player hätten bereits erkannt, dass die gemeinsame Eigentümerschaft von Unternehmenswerten unerlässlich sei, so ein weiteres Ergebnis des World InsurTech Report.
Nur jeder dritte Versicherer offen für Ökosystem-Partner
Zwar sind 68% der Versicherer der Meinung, dass Partnerschaften entscheidend sind, doch kooperiert lediglich jedes dritte Unternehmen mit einem Ökosystem-Partner, um den Kunden Services mit Mehrwert zu bieten. Weniger als 40% der etablierten Gesellschaften möchten eine technologische Infrastruktur errichten, die sich für eine offene Zusammenarbeit mit InsurTechs eignet. Auf der anderen Seite wollen über 60% der InsurTechs mit Versicherern kooperieren, um eine solche Grundlage zu schaffen.
Die Zukunft gehört den „Inventive Insurers“
Laut Studie hängt der künftige Erfolg eines Versicherers erheblich davon ab, ob sie sich zu Inventive Insurers entwickeln können. Dazu bedarf es einer ausgeprägteren digitalen Reife, mehr Agilität sowie die Teilnahme an Ökosystemen. Über offene Plattformen könnten Versicherer erfolgreich mit InsurTechs zusammenarbeiten und digitale, am Nutzererlebnis orientierte Angebote, entwickeln.
Quelle: AssCompact Deutschland; bearbeitet durch Redaktion Österreich
Foto: ©alphaspirit - stock.adobe.com
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