Die Vienna Insurance Group (VIG) ist am 8. März 2021 dem United Nations Global Compact beigetreten, der weltweit größten Initiative für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 22.03.2021
Mit dem Beitritt bekennt sich die VIG-Gruppe zu den zehn universellen Prinzipien des UN Global Compact in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsnormen, Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung.
Die Versicherungsgruppe gehört damit zu den bisher über 13.000 Unternehmen weltweit, die dieser Initiative beigetreten sind. Die VIG bekennt sich weiters zu den UN Sustainable Development Goals (SDGs) und verpflichtet sich, diese aktiv in ihrem Einflussbereich voranzutreiben. Einmal pro Jahr wird die VIG-Gruppe im Rahmen des UN Global Compact einen Fortschrittsbericht vorlegen, mit dem sie als teilnehmendes Unternehmen bekundet, dass sie an der Umsetzung der Prinzipien sowie der SDGs arbeitet. Die VIG-Gruppe integriert sie seit 2019 in ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung.
„Das größte Potential zur Mitwirkung an den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen durch die VIG-Gruppe sehen wir bei den vier Zielen: Gesundheit und Wohlergehen, Maßnahmen zum Klimaschutz, Nachhaltige Städte und Gemeinden sowie Geschlechtergleichheit“, erklärt Generaldirektorin Elisabeth Stadler.
„Für uns ist es zudem künftig noch wichtiger, unsere Investmentstrategie an sozialen und ökologischen Kriterien auszurichten und Produkte mit ökologischem Mehrwert anzubieten. Denn wir sehen es als unsere Aufgabe, bereits heute das zu schützen, was morgen noch mehr zählen wird: zukunftsfähige, erneuerbare Energie, lebenswerte Lebensräume unter Schonung der Ressourcen sowie den sozialen Zusammenhalt. Wie wichtig der geworden ist, zeigt uns gerade die derzeitige Pandemie“, so Stadler.
Foto oben: Generaldirektorin Elisabeth Stadler
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren